RB Leipzig setzt im "Endspiel" gegen Donezk auf Angriff: "Wir spielen auf Sieg!"

Warschau - Wo geht die Europa-Reise für RB Leipzig in dieser Saison weiter? Diese Frage wird am heutigen Mittwochabend (18.45 Uhr/DAZN) beantwortet, wenn der Gegner in Warschau Shakhtar Donezk heißt.

Im Hinspiel, damals noch unter Trainer Domenico Tedesco (37), bekamen die Sachsen mit 1:4 auf die Mütze. Danach musste der Coach gehen.
Im Hinspiel, damals noch unter Trainer Domenico Tedesco (37), bekamen die Sachsen mit 1:4 auf die Mütze. Danach musste der Coach gehen.  © Jan Woitas/dpa

Mit einem Punktgewinn wären die Sachsen sicher in der Champions League durch. Ein Sieg könnte sogar den ersten Platz in der Gruppe F sichern, sollte Real Madrid im Parallelspiel daheim gegen Celtic Glasgow stolpern.

Verlieren die Roten Bullen aber, würden die Ukrainer aufgrund des direkten Vergleichs vorbeiziehen und RB würde in die Europa League abrutschen. Ein Szenario, das man unter allen Umständen vermeiden möchte.

"Es ist sehr einfach: Es ist für beide Mannschaften ein Endspiel. Wir spielen auf Sieg. Es war noch nie schlau, auf ein Unentschieden zu gehen", gab Trainer Marco Rose (46) am Dienstagabend die Marschroute klar vor.

Deutsche Club-Meisterschaft: RB Leipzigs Superzocker verlieren knapp gegen Paderborn
RB Leipzig Deutsche Club-Meisterschaft: RB Leipzigs Superzocker verlieren knapp gegen Paderborn

Mittelfeldmotor Xaver Schlager (35) ergänzte: "Wir haben uns eine gute Ausgangssituation erarbeitet. Wir wollen es jetzt packen und die Gruppenphase überstehen."

Mit saisonübergreifend einem Auswärtssieg zeigten sich die Rasenballer bislang aber nicht besonders leistungsstark in der Fremde. Für Donezk stellt die Partie aber auch nicht gerade ein Heimspiel dar, muss man doch aufgrund der Kriegssituation im eigenen Land auf das benachbarte Polen ausweichen.

Rose: "Wir können alle nur wiederholen, wie wichtig uns Frieden ist und wir den Menschen in der Ukraine zur Seite stehen wollen." Die Begegnung sei "ein Signal an alle, dass wir trotzdem weitermachen".

RB Leipzig mit einigen Personalsorgen

RB Leipzigs Xaver Schlager (25) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: "Wir wollen es jetzt packen und die Gruppenphase überstehen."
RB Leipzigs Xaver Schlager (25) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: "Wir wollen es jetzt packen und die Gruppenphase überstehen."  © Jan Woitas/dpa

Die große Frage Anfang der Woche war: wird Janis Blaswich (31) wieder fit? Der Keeper musste am Wochenende wegen Wadenproblemen gegen Bayer 04 Leverkusen (2:0) passen. Seine Vertretung Örjan Nyland (32) ist in der Königsklasse nicht spielberechtigt.

Nach dem Abschlusstraining am Dienstag war allerdings klar: Blaswich ist fit! "Das ist gut und wichtig für uns", so Rose, der aber nun ein paar andere Baustellen hat.

Neben Yussuf Poulsen (28), der ebenfalls mit Wadenproblemen zu kämpfen hat, wird wohl auch Amadou Haidara (24) ausfallen. Sein Coach: "Doudou hat das Training abgebrochen, er ist trotzdem mitgeflogen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass er spielen wird."

"Neues Gesicht" gewünscht: RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer
RB Leipzig "Neues Gesicht" gewünscht: RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer

Immerhin meldete sich Mohamed Simakan (22) wieder fit und stellt eine Option im nebligen Warschau dar.

Das wird auch gut sein, denn auf der Gegenseite steht mit Mychajlo Mudryk (21) laut Rose ein Offensivtalent, das "ein Spiel allein entscheiden" kann.

Mit Mudryk wird es aber in erster Linie Willi Orban (29) zu tun bekommen. Der Leipziger Abwehrchef: "Die Spannung ist ein wenig höher, das tut uns gut. Wenn es um alles ging, haben wir immer eine gute Leistung gebracht." Und den Grundstein für eine solide Geburtstagsfeier will sich der 29-Jährige legen. Orban feiert nämlich am Donnerstag seinen Ehrentag.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: