RB Leipzig zu Gast beim FC Augsburg: Erhebliche Personalsorgen auf beiden Seiten!

Augsburg - Der Drei-Tage-Rhythmus geht in die nächste Runde! Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr/Sky) stehen sich der FC Augsburg und RB Leipzig in der Bundesliga gegenüber. Beide stehen personell nicht unbedingt optimal da.

RB Leipzigs Torjäger Timo Werner (26) fällt weiterhin wegen einem Infekt aus.
RB Leipzigs Torjäger Timo Werner (26) fällt weiterhin wegen einem Infekt aus.  © Jan Woitas/dpa

"Wenn Spieler ausfallen, kann ich das leider nicht ändern. Aber ich mache mir keine Sorgen, denn ich habe ein großes Vertrauen in unseren Kader", sagte Rasenball-Coach Marco Rose (46) am Freitag auf der Pressekonferenz dennoch optimistisch.

Dabei fehlen weiterhin mindestens fünf Stammkräfte: Konrad Laimer (25), Peter Gulacsi (32) und Lukas Klostermann (26) werden wohl noch länger ausfallen. Timo Werner (26) und Marcel Halstenberg (31) haben beide einen Infekt.

Ein jeweiliger Einsatz von Christopher Nkunku (24), Amadou Haidara (24) und Dani Olmo (24) ist zumindest noch fraglich.

Nach Oranje-Kritik an RB-Superstar Xavi: "In Leipzig sehen wir die Dinge anders!"
RB Leipzig Nach Oranje-Kritik an RB-Superstar Xavi: "In Leipzig sehen wir die Dinge anders!"

Dass aber auch die "Ersatz-Elf" gute Arbeit leisten kann, machte das über weite Strecken überzeugende 4:0 gegen den Hamburger SV am Dienstag im DFB-Pokal deutlich.

Rose: "Wir können gemeinsam daran arbeiten, mit jeder Situation umzugehen und uns zu verbessern. Ebenso haben wir bereits viele Ergebnisse geholt, die uns Vertrauen und Auftrieb geben. Mit Rückschlägen werden wir als Team umgehen können. Wir wirken gierig und fahren selbstbewusst nach Augsburg."

FC Augsburg nach Spiel gegen den FC Bayern München ebenfalls angeschlagen

Enrico Maaßen (38), Trainer des FC Augsburg, hat ebenso wie RB Leipzig mit einigen Personalsorgen zu kämpfen.
Enrico Maaßen (38), Trainer des FC Augsburg, hat ebenso wie RB Leipzig mit einigen Personalsorgen zu kämpfen.  © Tom Weller/dpa

Dass es bei den Fuggerstädtern aber nicht leicht wird, haben die letzten Jahre bereits gezeigt. Der RB-Coach hat aber sein Team bereits darauf eingestimmt.

"Der FC Augsburg ist ein sehr unangenehmer Gegner. Es ist immer schwierig, dort zu spielen. Die Mannschaft tritt aggressiv auf, was auch ein gutes Spielmittel ist, um Zweikämpfe entschlossen zu führen und Intensität auf den Platz zu bringen. Dennoch fahren wir mit dem Ziel nach Augsburg, das Spiel zu gewinnen."

Gut für die Sachsen: Auch die Augsburger haben nach der 2:5-Schlappe gegen Rekordmeister FC Bayern München unter der Woche einige Mannschaftsdefizite.

Deutsche Club-Meisterschaft: RB Leipzigs Superzocker verlieren knapp gegen Paderborn
RB Leipzig Deutsche Club-Meisterschaft: RB Leipzigs Superzocker verlieren knapp gegen Paderborn

Neben den Langzeitverletzten wie Niklas Dorsch (24), Andre Hahn (32), Reece Oxford (23) oder Felix Uduokhai (25) muss der FCA weiter auf Stammtorwart Rafal Gikiewicz (34) verzichten. Zudem fällt Robert Gumny (24) mindestens zwei Wochen aus.

Weiterhin steht Fredrik Jensen (25) nach einer Infektion nicht zur Verfügung. Fraglich sind Mergim Berisha (24) und Frederik Winther (21).

FCA-Trainer Trainer Enrico Maaßen (38): "Die Situation ist nicht einfach, aber wir haben immer wieder Lösungen gefunden." Gegen Pokalsieger Leipzig brauche es "wie gegen Bayern eine brutal gute Leistung, um was hier zu behalten. Das wird eine große Herausforderung."

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: