RB Leipzigs Alexander Sörloth und Joscha Wosz machen den Abflug

Leipzig - Alexander Sörloth (26) wird Bundesligist RB Leipzig erneut per Leihe zu Real Sociedad verlassen.

Die hohen Hoffnungen in Leipzig konnte er nie erfüllen. Nun wird Alexander Sörloth (26) erneut an Real Sociedad verliehen.
Die hohen Hoffnungen in Leipzig konnte er nie erfüllen. Nun wird Alexander Sörloth (26) erneut an Real Sociedad verliehen.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Sachsen am Montag mitteilten, wird der norwegische Nationalspieler an den Klub aus San Sebastian für ein Jahr ohne Kaufoption verliehen.

Die Leihgebühr soll laut Medienberichten 1,5 Millionen Euro betragen.

Sörloth stand am Samstag beim 2:0 gegen den VfL Wolfsburg nicht im Kader. Unter der Woche war der Angreifer zudem angeschlagen.

RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen
RB Leipzig RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen

Sörloth war im September 2020 als Nachfolger von Timo Werner (26) von Crystal Palace zu RB gewechselt. Bei der Ankunft wurde er von den Roten Bullen groß als "King of the North" vermarktet, doch die hohen Hoffnungen konnte der 26-Jährige nie erfüllen.

Bereits in der vergangenen Saison war Sörloth an San Sebastian verliehen. Die Spanier konnten sich im Anschluss allerdings die Kaufoption in Höhe von 14 Millionen Euro nicht leisten.

Nun hat der Verein durch den Verkauf des Schweden Alexander Isak (22) für etwa 70 Millionen Euro nach Newcastle allerdings bessere finanzielle Möglichkeiten.

Joscha Wosz verlässt RB Leipzig endgültig

Derweil hat Joscha Wosz (20) seinen Vertrag bei den Roten Bullen aufgelöst und wechselt in die 3. Liga zum SC Verl.

Der Neffe von Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz (53) unterschreibt bei den Ostwestfalen einen Vertrag über zwei Jahre. Das bestätigte dessen Vater und Berater Zbigniew Wosz am Montag gegenüber "rblive.de".

"Dort bekommt Joscha nun etwas mehr Zeit, sich zu entwickeln, in den Rhythmus zu kommen und sein Potenzial nach und nach abzurufen", sagte Wosz.

In der vergangenen Saison war der Mittelfeldspieler an den Drittligisten Hallescher FC ausgeliehen und hatte 13 Spiele absolviert. Bereits am Samstag (14 Uhr/MagentaSport) gastiert Wosz dann mit seinem neuen Klub Verl beim HFC.

Erstmeldung vom 28. August, 9.40 Uhr, aktualisiert am 29. August, 15 Uhr.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: