RB Leipzigs Champions-League-Gegner Donezk reist mit speziellem Antikriegsbus an

Warschau - Es ist mehr als nur der Bus einer Fußball-Mannschaft. Der ukrainische Meister Shakhtar Donezk reist in einer Antikriegsbotschaft durch Europa zu seinen Spielen in der Champions League - auch am Mittwochabend (18.45 Uhr/DAZN) gegen RB Leipzig.

Mit diesem speziellen Bus reist Shakhtar Donezk zu den Spielen in der Champions League an.
Mit diesem speziellen Bus reist Shakhtar Donezk zu den Spielen in der Champions League an.  © Jan Woitas/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Auf der rechten Seite des Busses sind groß "Stop War" (Stoppt den Krieg) und der Hashtag "#StandWithUkraine" zu lesen.

Der Bus ist mit Fotos des zerstörten Landes sowie den Namen von zehn Städten wie Mariupol oder Butscha bedruckt. Der Klub bezeichnet sie als Heldenstädte. Auf das Heck ist ein QR-Code gedruckt, über den Spenden entrichtet werden können.

Der Krieg ist täglicher Begleiter von Shakhtar Donezk, das seine Heimspiele in der Königsklasse in Warschau austrägt.

RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen
RB Leipzig RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen

Am Mittwoch empfängt Donezk eben die Roten Bullen und kann mit einem Sieg sogar das Achtelfinale erreichen. Eine Leistung, die der vornehmlich aus jungen Ukrainern bestehenden Mannschaft niemand zugetraut hätte.

"Du hast Luftalarm und du hast Reisen, wenn sich die anderen Teams ausruhen – das ist eine doppelt harte Situation für uns", sagte Trainer Igor Jovicevic (48).

Erst am Samstag war ein Ligaspiel von Donezk in Lwiw wegen eines Luftalarms unterbrochen worden. Coach und Mannschaft sind das gewohnt – und nutzten die Zeit für eine taktische Besprechung.

Titelfoto: Jan Woitas/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: