RB Leipzigs Laimer liebäugelt mit Abgang: Hat er gegen seinen Ersatz schon gespielt?

Leipzig - Da tut sich was bei RB Leipzig, aber ist das im Sinne des Vereins? Konrad Laimer (25) deutete am Dienstag mehr als deutlich an, dass er sich mit einem Wechsel im Sommer liebäugelt. Folglich müssen sich die Sachsen dann um Ersatz kümmern.

Konrad Laimer (25,l.) hier im Duell mit Atalanta Bergamos Teun Koopmeiners (24). Spielt der Niederländer in Zukunft für RB Leipzig?
Konrad Laimer (25,l.) hier im Duell mit Atalanta Bergamos Teun Koopmeiners (24). Spielt der Niederländer in Zukunft für RB Leipzig?  © MIGUEL MEDINA / AFP

Es sei "durchaus wohl möglich, dass ich nächste Saison nicht mehr in Leipzig spiele" hatte der Mittelfeldwühler im Trainingslager der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in Bad Tatzmannsdorf gesagt.

Am Ende könnte einmal mehr der FC Bayern München einen Spieler aus den Reihen der Roten Bullen wegschnappen, obwohl Klub-Boss Oliver Mintzlaff (46) zuletzt betonte, Laimer unbedingt halten zu wollen.

Besonders tragisch: Der Österreicher gehört mit seiner Robustheit genau zu der Art Spieler, die Trainer Domenico Tedesco (36) in Zukunft vermehrt in seiner Truppe sehen möchte.

RB Leipzig verzweifelt vor dem Kasten: "Dann hätten wir uns wieder nicht belohnt!"
RB Leipzig RB Leipzig verzweifelt vor dem Kasten: "Dann hätten wir uns wieder nicht belohnt!"

Ein adäquater Ausgleich muss also her - und den sucht der Bundesligist wohl unter anderem in Italien. Dort scheint Teun Koopmeiners (24) von Atalanta Bergamo spätestens seit dem Duell in der Europa League ins Visier der Sachsen geraten zu sein.

Der stets gut informierte italienische Transfer-Experte Marco Guidi schreibt dazu auf seinem Twitter-Account, dass sich die Rasenballer bereits nach dem Spieler erkundigt haben. Ein Transfer scheint aber wenig aussichtsreich: Der Mittelfeldspieler und die Italiener wollen gemeinsam in die neue Saison gehen. Zudem müsste ein Verein wohl mindestens 25 Millionen Euro auf den Tisch legen, um den Niederländer zu verpflichten.

Da scheint es schon eher wahrscheinlich, dass ein weiterer Akteur von Schwesterklub Red Bull Salzburg den Weg nach Leipzig findet. In den letzten Tagen wurde bereits heiß über Rasmus Kristensen (24) und auch über Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald (21) diskutiert. Ausgang ungewiss.

Egal wie es letztendlich kommt: Ein Laimer-Abgang dürfte den Sachsen definitiv nicht schmecken.

Titelfoto: MIGUEL MEDINA / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: