RB Leipzigs Poulsen spricht über möglichen Abschied: "Habe nie die Fehler bei anderen gesucht"

Leipzig - Seit 2013 kickt Fanliebling Yussuf Poulsen (28) schon für RB Leipzig. Von der dritten Liga hat er es mit dem Verein ins Oberhaus des deutschen Fußballs geschafft und auch dort in den ersten Jahren starke Leistungen gezeigt. Aktuell kommt er allerdings nicht über die Reservistenrolle hinaus.

Yussuf Poulsen (28) spielt seit 2013 bei RB Leipzig. Im kommenden Jahr endet sein Vertrag. Aktuell kommt er über eine Reservistenrolle nur schwer hinaus.
Yussuf Poulsen (28) spielt seit 2013 bei RB Leipzig. Im kommenden Jahr endet sein Vertrag. Aktuell kommt er über eine Reservistenrolle nur schwer hinaus.  © Picture Point / Gabor Krieg

Klar, dass der Däne, der bei den Rasenballern noch einen Vertrag bis 2024 hat, nicht umhinkommt, über seine Zukunft nachzudenken. Im Interview mit der "LVZ" machte der Stürmer jedoch klar, dass der sich trotz Bankplatz extrem verbunden zum Team fühlt.

"Auch wenn ich nur eingewechselt werde oder gar nicht spiele, gehöre ich zur Mannschaft, gebe alles, was in meinen Möglichkeiten liegt. Ich war immer ein Teamplayer, habe nie gehofft, dass jemand schlecht spielt oder sich verletzt, um meine eigene Position zu verbessern", so der 28-Jährige, der durch den Ausfall von Andre Silva (27) am Samstag beim DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (20 Uhr/ZDF und Sky) aber zumindest auf einen Einsatz hoffen kann.

Dass er im Moment hinter Angriffskollege Timo Werner (27) und Offensivstar Christopher Nkunku (25) zurückliegt und sich womöglich in der kommenden Spielzeit hinter Neuzugang Benjamin Sesko (20) anstellen muss, schiebt Poulsen vor allen Dingen auf seine vielen Verletzungen.

RB Leipzig: Spieler wütend aufeinander, Trainer genervt von Reportern
RB Leipzig RB Leipzig: Spieler wütend aufeinander, Trainer genervt von Reportern

Wenn er stabil bleibt, kann er sich laut eigener Aussage ins Team zurückkämpfen. "Ich will mehr Spielzeit, sehe es ausschließlich in meiner Verantwortung, öfter zu spielen. Ein fitter Poulsen ist ein guter und brauchbarer Poulsen. Ich habe nie die Fehler bei anderen gesucht", zitiert ihn die "LVZ".

RB Leipzig und Yussuf Poulsen wollen nach dem Finale sprechen

Der Däne erfreut sich großer Beliebtheit bei den Fans.
Der Däne erfreut sich großer Beliebtheit bei den Fans.  © Picture Point / Roger Petzsche

Ob der Nationalspieler also bei den Roten Bullen bleibt, ist noch völlig offen. Nach dem Finale und den beiden Länderspielen wollen sich alle Verantwortlichen zusammensetzen.

Klar ist: Poulsen ist nicht einfach nur Stürmer von RB Leipzig, sondern ein Spieler mit Strahlkraft, der sich nicht nur unheimlich mit dem Klub identifiziert, sondern auch von den Fans wertgeschätzt wird.

So jemanden abzugeben, werden sich die Rasenballer sehr gut überlegen müssen.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: