Schalke oder Augsburg? Dieser Nationalspieler will nicht zu RB Leipzig zurück

Leipzig - Zwei Jahre lang war er aus dem Profikader des 1. FC Nürnberg nicht mehr wegzudenken, löste außerdem mit der U21-Nationalmannschaft gerade erst das EM-Ticket. Seine Zukunft ist noch offen, doch eines ist klar: Zu RB Leipzig wird Tom Krauß (20) wohl nicht zurückkehren.

In den vergangenen zwei Jahren gehörte Tom Krauß (20) zum Stammpersonal bei 1. FC Nürnberg. Eine Rückkehr nach Leipzig hat er nun ausgeschlossen.
In den vergangenen zwei Jahren gehörte Tom Krauß (20) zum Stammpersonal bei 1. FC Nürnberg. Eine Rückkehr nach Leipzig hat er nun ausgeschlossen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass der FC Schalke 04 Interesse am Leipziger Eigengewächs haben soll. Dieses beruht offenbar auf Gegenseitigkeit, wie der junge Mittelfeldakteur nun gegenüber Sky verriet.

Demnach sei bislang noch keine Entscheidung gefallen, diese wolle er erst nach der Zeit mit der Nationalmannschaft treffen. "Wo es dann hingeht, wird man dann sehen." Aber: "Schalke ist ein Thema", bestätigte der 20-Jährige mit einem breiten Grinsen.

Doch nicht nur die Knappen liebäugeln mit einer Verpflichtung des begehrten Talents. Medienberichten zufolge sollen auch der 1. FC Köln, der 1. FC Union Berlin und der FC Augsburg am gebürtigen Leipziger interessiert sein.

Tour im neuen Wow-Bau: Was sich RB Leipzig jetzt noch von der Stadt wünscht
RB Leipzig Tour im neuen Wow-Bau: Was sich RB Leipzig jetzt noch von der Stadt wünscht

Letzterem scheint Krauß ebenfalls nicht abgeneigt zu sein, zeigte er sich beeindruckt von den vergangenen elf Jahren, die sich der FCA mittlerweile in der Bundesliga hält: "Das sagt schon viel aus."

Welchem der beiden Klubs er mehr zugetan ist, Schalke oder Augsburg, wollte er hingegen nicht verraten. Stattdessen bestätigte er, dass eine Rückkehr zu RB Leipzig definitiv ausgeschlossen ist.

Dort hat er allerdings noch einen bis 2025 gültigen Vertrag, weshalb es vermutlich erneut auf ein Leihgeschäft hinauslaufen wird. Laut Sky seien die Verhandlungen um eine Leihe in Gelsenkirchen schon recht weit vorangeschritten.

Tom Krauß schießt die U21 zur Europameisterschaft

Krauß hat am Freitagabend im Quali-Spiel der U21 gegen Ungarn das 3:0 erzielt. Das Team siegte 4:0 und löste das Ticket für EM.
Krauß hat am Freitagabend im Quali-Spiel der U21 gegen Ungarn das 3:0 erzielt. Das Team siegte 4:0 und löste das Ticket für EM.  © Friso Gentsch/dpa

Krauß gehörte in den vergangenen zwei Jahren zum Stammpersonal der Nürnberger unter Trainer Robert Klauß (37), den er schon aus Leipzig kannte. Wettbewerbsübergreifend stand er in 65 Partien auf dem Platz, erzielte fünf Tore.

Auch in der U21 läuft es richtig gut für den 20-Jährigen, kam er in sieben EM-Quali-Spielen zum Einsatz und schoss drei Tore. Zuletzt hatte er am Freitagabend beim 4:0 gegen Ungarn mit einem Treffer großen Anteil am Einzug in die EM-Endrunde. Sein Debüt hatte er erst im vergangenen September gefeiert.

Auch wenn die letzte Entscheidung, wohin es in der kommenden Saison geht, noch aussteht, Krauß wird nun wohl die Gelegenheit bekommen, Erfahrung in der ersten Liga zu sammeln.

RB Leipzig: Wer ersetzt den gesperrten Marco Rose gegen Heidenheim?
RB Leipzig RB Leipzig: Wer ersetzt den gesperrten Marco Rose gegen Heidenheim?

Ein weiterer Spieler aus Leipzigs Nachwuchs hat die Bullen hingegen bereits fix verlassen – Eric-Uhlmann (19) wechselt ablösefrei zu Hannover 96, wie der niedersächsische Klub am Freitag vermeldete.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: