Werner-Transfer zu RB Leipzig schon in greifbarer Nähe? "Seit Wochen Kontakt"

Leipzig - Das wäre wohl tatsächlich eine Sensation! Kehrt Timo Werner (26) wirklich noch in diesem Sommer zu RB Leipzig zurück? Klar ist: Aus dem losen Gerücht ist inzwischen schon deutlich mehr geworden.

Timo Werner (26) hatte einige erfolgreiche Jahre bei RB Leipzig. Wechselt er noch in diesem Sommer zurück zu den Sachsen?
Timo Werner (26) hatte einige erfolgreiche Jahre bei RB Leipzig. Wechselt er noch in diesem Sommer zurück zu den Sachsen?  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Fast täglich tauchen neue Informationen rund um den möglichen Deal in den Medien auf. Laut "Sport1" soll es inzwischen schon Gespräche zwischen dem FC Chelsea und den Roten Bullen geben.

Die "Leipziger Volkszeitung" berichtet gar, dass es "schon seit Wochen Kontakt zwischen RB-Boss Oliver Mintzlaff und Werner" gibt.

Möglich, dass dieser Austausch so gut lief, dass sich der Stürmer deshalb zur "Ich könnte überall glücklich werden"-Aussage verleiten ließ, die seinen aktuellen Trainer Thomas Tuchel (48) verständlicherweise auf die Palme brachte.

RB Leipzigs Osawe fliegt vom Platz und ist trotzdem Weltmeister!
RB Leipzig RB Leipzigs Osawe fliegt vom Platz und ist trotzdem Weltmeister!

Dass das Verhältnis zwischen Spieler und Coach angespannt ist, bestätigen auch Informationen des "Kicker". Demnach habe RB bereits "einen Vorstoß unternommen", um Werner zurück in die Messestadt zu holen. Tuchel soll dem Transfer allerdings einen Riegel vorgeschoben haben.

Und jetzt? Wichtig scheint auch zu sein, was Werner genau anstrebt. Immerhin hat er die Sachsen vor zwei Jahren bewusst verlassen, um den nächsten Schritt zu gehen. Jetzt der Premier League den Rücken zu kehren und zurück in die Bundesliga zu wechseln, ist nicht unbedingt der klassische Weg, den viele Stars vor ihm auch gewählt haben.

Klar ist aber auch: Der 26-Jährige will und braucht Spielzeit! Auch, um bei der WM in Katar einen Stammplatz unter Bundestrainer Hansi Flick (57) zu ergattern. Doch ob er die bei seinem ehemaligen Klub, bei der er zugegeben die beste Zeit seiner Karriere hatte, auch tatsächlich bekommen würde? Immerhin passt Werner nicht unbedingt ins System von RB-Coach Domenico Tedesco (36).

Mit Andre Silva (26), Alexander Sörloth (26), Yussuf Poulsen (28) und einer Fülle an offensiven Mittelfeldspielern herrscht zudem großer Konkurrenzdruck.

Timo Werner zu RB Leipzig? Auch ein anderer Verein hat Interesse

Und über allem steht natürlich wie so oft im Fußball das Geld. 53 Millionen Euro bezahlten die Blues 2020 für den Angreifer, der noch bis 2025 Vertrag hat. Dass die Sachsen ihren verlorenen Sohn zurückkaufen könnten, scheint unmöglich. Aktuell wird viel über eine Leihe spekuliert, bei der Werner sogar bereit sei, auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten.

Das müsste er vermutlich aber nicht machen, wenn er sich doch für einen anderen Klub entscheiden würde. Laut Informationen von "Sky" soll auch Juventus Turin Interesse an einer Verpflichtung haben. Die Italiener hätten vermutlich etwas mehr Kleingeld über, um die Engländer und den Stürmer selbst ausreichend zu entlohnen. Es bleibt also spannend.

Originalmeldung von 8.55 Uhr, aktualisiert 13.48 Uhr.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: