SpVgg Greuther Fürth schnappt sich Ex-RB-Coach als neuen Trainer!

Fürth - Es hatte sich vor der Partie angedeutet, nun ist es offiziell! Alexander Zorniger (55) wird neuer Trainer der SpVgg Greuther Fürth.

Alexander Zorniger (55) verfolgte den Auftritt seiner zukünftigen Mannschaft in Heidenheim bereits von der Tribüne aus.
Alexander Zorniger (55) verfolgte den Auftritt seiner zukünftigen Mannschaft in Heidenheim bereits von der Tribüne aus.  © dpa/Stefan Puchner

Wie die Franken am Sonntag nach der 1:3-Niederlage beim 1. FC Heidenheim mitteilten, erhält der frühere Übungsleiter von RB Leipzig einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Er wird Nachfolger von Marc Schneider (42), von dem sich die Fürther in der vergangenen Woche getrennt hatten.

"Alexander Zorniger ist ein sehr erfahrener Trainer, mit einer klaren Philosophie, weiß aber auch, was in unserer aktuellen Situation gefragt ist", sagte Geschäftsführer Rachid Azzouzi (51) laut Mitteilung.

Bleibt Xavi tatsächlich bei RB Leipzig? Was Marco Rose jetzt von seinen Bossen erwartet
RB Leipzig Bleibt Xavi tatsächlich bei RB Leipzig? Was Marco Rose jetzt von seinen Bossen erwartet

Die bisherigen Co-Trainer Rainer Widmayer (55) und Stefan Kleineheismann (34) werden auch weiterhin Bestandteil des Trainerteams beim Tabellenletzten sein.

Zorniger bringt Jurek Rohrberg (38) als Assistenten mit. Zuletzt war der deutsche Coach bei Apollon Limassol in Zypern tätig und wurde dort in der vergangenen Saison Meister.

"Wir werden alles dafür tun, um erfolgreich zu sein. Es geht in den nächsten Wochen darum, die Mannschaft so schnell wie möglich mit der hochintensiven Spielweise vertraut zu machen, für die ich auch stehe", sagte Zorniger.

Greuther Fürth präsentierte Alexander Zorniger nach dem 1:3 beim 1. FC Heidenheim als neuen Coach

Titelfoto: dpa/Stefan Puchner

Mehr zum Thema RB Leipzig: