Vor RB Leipzigs Real-Knaller in der Champions League: Rangnick-Abgang verschoben

Leipzig - Der Macher bekommt seinen verdienten Abgang! Vor dem Champions-League-Spiel am kommenden Dienstag zwischen RB Leipzig und Real Madrid (21 Uhr/DAZN) sollte Ralf Rangnick (64) offiziell für seinen gigantischen Beitrag zur Entstehung der Roten Bullen im Stadion geehrt und feierlich von den Fans verabschiedet werden.

Ralf Rangnick (64, l.) saß am Dienstagabend in der Loge von RB Leipzig und unterhielt sich unter anderem mit Kaderplaner Florian Scholz.
Ralf Rangnick (64, l.) saß am Dienstagabend in der Loge von RB Leipzig und unterhielt sich unter anderem mit Kaderplaner Florian Scholz.  © Picture Point / Roger Petzsche

Der Abgang wird wegen des Todes von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz (†78) aber ins neue Jahr verschoben, berichtet die Bild.

Generell kommt das große Tamtam doch recht überraschend, verließ der 64-Jährige den RB-Kosmos 2020 ohne große Worte. Es soll Unstimmigkeiten zwischen ihm und der Vereinsführung gegeben haben.

Nachdem er zweimal auf der Trainerbank saß und danach als globaler Fußballchef von Red Bull und Berater von RB tätig war, setzte er nach einem Jahr die Segel und ging.

Es ist Quatsch, RB Leipzigs Coach Marco Rose als Bayern-Trainer in Verbindung zu bringen – oder?
RB Leipzig Es ist Quatsch, RB Leipzigs Coach Marco Rose als Bayern-Trainer in Verbindung zu bringen – oder?

Jetzt offenbar die Versöhnung! Beim 4:0-Erfolg der Sachsen über den Hamburger SV im DFB-Pokal quatschte der heutige Nationaltrainer Österreichs mit anderen Größen des Klubs in der RB-Loge.

Dort klärte man offenbar letzte Details, wie das Spiel am Dienstag ablaufen wird. Vor der Partie wird der heutige RB-Chef Oliver Mintzlaff (47) wohl ein paar bewegende Worte sagen.

Das war wohl auch aus Pandemie-Gründen in diesem Format bisher nicht möglich gewesen.

RB Leipzig gegen Real Madrid restlos ausverkauft

Das Hinspiel in Madrid verloren die Roten Bullen unglücklich mit 0:2.
Das Hinspiel in Madrid verloren die Roten Bullen unglücklich mit 0:2.  © Jan Woitas/dpa

Das Spiel an sich soll natürlich ein großer Knaller werden. Die Rasenballer wollen einen großen Schritt in Richtung "Überwintern in der Königsklasse" machen.

Dafür gilt es allerdings mindestens einen, besser noch drei Punkte gegen die Königlichen zu holen. Alles andere als eine leichte Aufgabe.

Die Madrilenen liegen in der Tabelle vier Punkte vor dem Bundesligisten, würden gern schon den Einzug ins Achtelfinale festmachen. Unterdessen sitzt der FC Shakhtar Donezk den Roten Bullen im Nacken. Nur ein Punkt trennt die beiden Teams.

RB Leipzigs Fifa-Profi geht im Finale krachend unter
RB Leipzig RB Leipzigs Fifa-Profi geht im Finale krachend unter

Die Ukrainer werden beim bereits so gut wie ausgeschiedenen Klub aus Schottland, Celtic Glasgow, zu Gast sein.

Übrigens: Wie die Sachsen am Mittwoch mitteilten, ist das Spiel gegen Real restlos ausverkauft.

Erstmeldung vom 20. Oktober, 9.24 Uhr. Aktualisiert am 24. Oktober, 11.55 Uhr.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: