Warum RB Leipzigs Klostermann statt Henrichs zur WM fährt

Leipzig - Diese Entscheidung war durchaus überraschend! Trotz einer dreimonatigen Verletzungspause darf Lukas Klostermann (26), der am Mittwochabend beim Spiel gegen den SC Freiburg (3:1) zum ersten Mal wieder im Kader bei RB Leipzig stand, zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar mitfliegen.

RB Leipzigs Lukas Klostermann (26) hatte sich im August einen Syndesmosebandriss zugezogen. Inzwischen ist er aber wieder fit und bereit für die Nationalmannschaft.
RB Leipzigs Lukas Klostermann (26) hatte sich im August einen Syndesmosebandriss zugezogen. Inzwischen ist er aber wieder fit und bereit für die Nationalmannschaft.  © Picture Point / Roger Petzsche

Dass das nicht unbedingt selbstverständlich war, wurde bei der Präsentation des Kaders am Donnerstagmittag direkt klar, als Bundestrainer Hansi Flick (57) die Nominierung des Leipzigers besonders hervorhob.

"Ich denke es verwundert vielleicht viele, warum Lukas Klostermann dabei ist, aber ich kann einfach dazu sagen, wir sind immer im engen Austausch mit ihm gewesen", so der 57-Jährige, der auch noch einmal daran erinnerte, wie stark der Rechtsverteidiger bei den Nations-League-Spielen im vergangenen Juni "hervorragend performt" hatte. "Wir glauben, dass er uns im Verlauf des Turniers weiterhelfen kann", so Flick.

Klostermann selbst zeigte sich am "Sky"-Mikro glücklich über die Entscheidung: "Das war bei mir eine Punktlandung. Die letzten Wochen und Monate waren für mich persönlich nicht einfach. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass der Bundestrainer mir das Vertrauen geschenkt hat."

Verletzt! RB Leipzigs Kapitän Orban reist frühzeitig von Nationalmannschaft ab
RB Leipzig Verletzt! RB Leipzigs Kapitän Orban reist frühzeitig von Nationalmannschaft ab

Klar ist damit auch, dass der Abwehrspieler das Leipzig-Duell gegen seinen Kollegen Benjamin Henrichs (25) gewonnen hat, der zwar fit ist, zuletzt aber in einem Formtief steckte.

Bei RB-Coach Marco Rose (46) gehört der 25-Jährige oftmals eher zur "zweiten Reihe". Logisch, dass er dann auch nicht zu den aktuell besten deutschen Nationalspielern zählen kann.

Benjamin Henrichs (25) darf nicht mit zur WM nach Katar.
Benjamin Henrichs (25) darf nicht mit zur WM nach Katar.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Trotzdem dürfte das den ehrgeizigen Henrichs durchaus nicht gefallen, dass er jetzt eine monatelange Pause vor sich hat, in der er sich nicht beweisen darf.

Über das Jahr hinweg machte der Verteidger einige Auf und Abs durch. Unter Jesse Marsch (49) noch auf dem Abstellgleis, blühte er unter Domenico Tedesco (37) wieder auf. Nun zeigte er in den letzten Partien aber eher wieder kraftlose Leistungen.

Das trifft auch auf David Raum (24) zu, der bei den Roten Bullen noch nicht so performt, wie er es letzte Saison bei der TSG 1899 Hoffenheim gemacht hat. Dennoch ist er bei Flick auf links gesetzt. "Für mich ist es ein großes Erlebnis, das ich miterleben darf, wo ich dabei sein darf", sagte der Linksverteidiger. Von einer WM-Teilnahme träume "jeder kleine Junge".

Titelfoto: PICTURE POINT / Roger Petzsche/PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: