Wechsel im Sommer: RB Leipzigs Mintzlaff auf geheimer Mission wegen Nkunku

Leipzig - Ist jetzt das letzte Wort gesprochen worden? RB Leipzig hat in den letzten Monaten mehrfach betont, dass sie ihren Topscorer der vergangenen Saison, Christopher Nkunku (24) im Sommer nicht ziehen lassen wollen. Jetzt hat Rasenball-Boss Oliver Mintzlaff (46) der ganzen Sache noch einmal Nachdruck verliehen.

Christopher Nkunku (24) wird RB Leipzig wohl noch mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben.
Christopher Nkunku (24) wird RB Leipzig wohl noch mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben.  © Picture Point / Roger Petzsche

Wie "Sport Bild" berichtet, ist der 46-Jährige in den letzten Tagen zu einem Geheimtreffen nach London zu Nkunku-Berater Pini Zahavi (78) geflogen.

Dort habe Mintzlaff ein weiteres Mal klargemacht, dass der Franzose auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Sachsen tragen wird.

Ein Machtwort, das offenbar gesprochen werden musste. Denn Leipzigs Angreifer ist international heiß begehrt. Nach seinen teils starken Auftritten auch bei der Nationalmannschaft hatten besonders Teams aus der Premier League, wie der FC Chelsea, der FC Arsenal oder Manchester United Interesse, ihn zu sich zu holen.

Trainingslager, Testspiele, Supercup: Das ist RB Leipzigs Sommerfahrplan
RB Leipzig Trainingslager, Testspiele, Supercup: Das ist RB Leipzigs Sommerfahrplan

Das wird nun aber wohl in dieser Transferphase nichts. Auch, weil keiner der Klubs bereit wäre, ein Angebot jenseits der 80 Millionen Euro Grenze auf den Tisch zu legen.

Vieles deutet stattdessen darauf hin, dass Nkunku seinen laufenden Vertrag bis 2024 um ein Jahr verlängern wird. Sein Gehalt soll laut dem Bericht auf 7 Millionen Euro angehoben werden - nur Timo Werner (26) hat seinerzeit mit 8 Millionen Euro mehr verdient.

Allerdings wird das neue Arbeitspapier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über eine Ausstiegsklausel verfügen, die im Bereich der 60 Millionen Euro Marke liegen dürfte. Sollte der Nationalspieler ein weiteres Jahr groß aufspielen, wird er wohl im nächsten Sommer kaum zu halten sein.

RB-Boss Oliver Mintzlaff (46) hat erneut ein Machtwort gesprochen: Nkunku wird diesen Sommer nicht wechseln.
RB-Boss Oliver Mintzlaff (46) hat erneut ein Machtwort gesprochen: Nkunku wird diesen Sommer nicht wechseln.  © Picture Point / Sven Sonntag

Für den Moment scheint aber zunächst einmal Planungssicherheit zu herrschen. Schafft es der Verein auch noch Konrad Laimer (25) zu halten, geht man mit einer eingespielten, stabilen Truppe ins Meisterschaftsrennen.

Titelfoto: PICTURE POINT / Sven Sonntag/PICTURE POINT / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: