Wechseltheater beendet: Brobbey kehrt RB Leipzig den Rücken

Leipzig - Und tschüss! Brian Brobbey (20) ist ab sofort kein Spieler von RB Leipzig mehr! Nach langem Hin und Her konnte am Freitag endlich verkündet werden, dass Ajax Amsterdam ihn zurückgekauft hat.

Im Training machte Brian Brobbey (20) deutlich klar, dass er keine Lust mehr auf RB Leipzig hat.
Im Training machte Brian Brobbey (20) deutlich klar, dass er keine Lust mehr auf RB Leipzig hat.  © Picture Point / Roger Petzsche

Satte 18 Millionen Euro plus Bonuszahlungen erhalten die Sachsen demnach von den Niederländern. Somit kann Brobbey beim Bundesligisten definitiv nicht als kompletter Flop abgestempelt werden. Immerhin wechselte der Stürmer im vergangenen Sommer ablösefrei von Ajax.

Für Amsterdam hingegen lief die ganze Sache wirklich nicht rund. Im vergangenen Jahr kämpfte der Verein darum, Brobbey unbedingt in den eigenen Reihen zu halten.

Der Angreifer wechselte dennoch, auch mit der Hoffnung, unter Julian Nagelsmann (34) spielen zu können, der den Verein aber noch vor Brobbeys Ankunft Richtung FC Bayern München verließ. Schon im Winter war dann klar: Rasenball und der 20-Jährige passen nicht zusammen.

Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"
RB Leipzig Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"

Seine Leihe zu seinem Ziehklub brachte ihn schließlich wieder in die Spur. Noch vor dem Ende der Saison machte Brobbey mehrfach in Interviews klar, dass er nicht zu den Roten Bullen zurück und lieber bei Ajax bleiben möchte.

Doch das Wechseltheater zog sich. Der Stürmer musste mit RB ins Trainingslager. Machte dort von der ersten Minute an klar, dass er absolut keine Lust auf die Bundesliga mehr hat. Kurz sah es danach aus, als könnte keine Einigung erzielt werden, was im schlimmsten Fall bedeutet hätte, dass der Spieler ein Jahr lang von der Tribüne aus hätte zusehen müssen.

Doch jetzt der Abschluss! Der Klub aus der Eredivisie ließ seinen alten, neuen Schützling direkt bis 2027 unterschreiben, damit es ja nicht mehr zu einem Missverständnis wie im vergangenen Jahr kommen kann.

Über die Bilanz in Leipzig braucht man abschließend gar nicht mehr groß zu sprechen. Unter dem ehemaligen RB-Coach Jesse Marsch (48) hatte Brobbey kaum Einsatzgelegenheiten. In wettbewerbsübergreifend 13 Pflichtspielen für die Bullen steuerte er lediglich drei Vorlagen bei.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: