Werner, Raum, Laimer: Welche Folgen der Mukiele-Wechsel bei RB Leipzig hat

Leipzig - Der Saisonstart rückt immer näher! Am kommenden Samstag empfängt RB Leipzig den FC Bayern München zum Supercup in der heimischen Red Bull Arena (20.30 Uhr/Sky und Sat.1). Die große Frage ist: Werden bis dahin noch einige Personalfragen geklärt sein?

Nordi Mukiele (24) wird RB Leipzig verlassen. Noch vor der offiziellen Bestätigung verabschiedete er sich via Instagram von den RBL-Fans.
Nordi Mukiele (24) wird RB Leipzig verlassen. Noch vor der offiziellen Bestätigung verabschiedete er sich via Instagram von den RBL-Fans.  © Picture Point / Roger Petzsche

Lukas Klostermann (26) brachte es am Montag beim öffentlichen Training auf den Punkt: "Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Fan davon, dass die Wechselperiode so lang geht. Dass sie sogar bis nach den ersten Pflichtspielen läuft, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen und ist für alle Parteien immer eine recht unbefriedigende Situation."

Ein gutes Beispiel: Konrad Laimer (24) scheint aktuell bei Trainer Domenico Tedesco (36) gesetzt zu sein. Ob er zum Rekordmeister wechselt, soll sich in dieser Woche entscheiden. Dann müsste der Coach nach der langen Vorbereitung wieder umstellen - unschön.

Immerhin bei einer Personalie gibt es inzwischen Klarheit. Noch vor der offiziellen Bestätigung des Vereins hat sich Nordi Mukiele (24) in der Nacht zu Dienstag via Instagram von den RBL-Fans verabschiedet: "Ich habe nichts vergessen, weder die Höhen noch die Tiefen, die schweren Momente, die Enttäuschungen. Aber ich werde mich nur an das Beste erinnern. Das Herz unseres Teams, unsere Siege und unsere erste Trophäe. Diese Geschichte wird immer unsere sein. Danke für alles."

RB-Leipzig-Trainer Rose: Nagelsmann hat Qualität "längst nachgewiesen"
RB Leipzig RB-Leipzig-Trainer Rose: Nagelsmann hat Qualität "längst nachgewiesen"

Sein Weg führt ihn mit großer Wahrscheinlichkeit zu Paris Saint-Germain. Am Montag gab es aber auch Gerüchte, dass der FC Chelsea interessiert sei und ein absurdes Tauschgeschäft mit Timo Werner (26) anstrebt.

Am Ende scheint das aber alles heiße Luft gewesen zu sein, auch wenn der Werner-Transfer zurück zu seinem alten Arbeitgeber nicht komplett vom Tisch zu sein scheint.

RB Leipzigs Mukiele ist weg - was passiert jetzt?

Die große Frage ist nun: Was wird noch passieren bei den Sachsen? Werden die Mukiele-Millionen jetzt dafür eingesetzt, das Angebot für David Raum (24) zu erhöhen und der TSG 1899 Hoffenheim die geforderten 30 Millionen Euro zu geben? Oder zaubert man wieder einen überraschenden Namen aus dem Hut und bringt den Deal ähnlich schnell wie bei Xaver Schlager (24) in diesem Sommer über die Bühne?

Aktuell scheint alles offen zu sein. Tedesco möchte seinen Kader eigentlich nur auf 23 Spieler verkleinern. Allerdings betonte man beim Bundesligisten auch immer wieder, dass, wenn es die Möglichkeit gebe, man sich punktuell verstärken möchte.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: