9 Spiele, 6 Tore: Ex-Dynamo-Stürmer Mathias Fetsch unter Sandro Wagner in absoluter Topform!

Unterhaching - Was für eine starke Bilanz! Mathias Fetsch (33) befindet sich im Herbst seiner Karriere in exzellenter Verfassung und entschied mit seinen sechs Treffern für die SpVgg Unterhaching bereits mehrere Begegnungen.

Sandro Wagner (34) ist nicht nur DAZN-Experte, sondern seit 1. Juli 2021 auch der Trainer der SpVgg Unterhaching.
Sandro Wagner (34) ist nicht nur DAZN-Experte, sondern seit 1. Juli 2021 auch der Trainer der SpVgg Unterhaching.  © dpa/Uwe Lein

Das galt zuletzt auch für das Spitzenspiel in der Regionalliga Bayern: Der frühere Bundesligist war beim Drittliga-Absteiger FC Würzburger Kickers zu Gast, dem ärgsten Verfolger, und gewann dank des goldenen Treffers von Fetsch mit 1:0.

Damit liegt Haching nun fünf Zähler vor dem FWK, hat aus neun Partien 22 Punkte bei 18:8 Toren gesammelt und befindet sich auf Meisterschaftskurs, sofern man davon zu einem so frühen Saison-Zeitpunkt schon sprechen bzw. schreiben kann.

Ein Aufstieg in die 3. Liga ist hingegen überhaupt nicht planbar, weil der Staffelsieger nach der Spielzeit gegen den Gewinner der Regionalliga Nordost in zwei Entscheidungsduellen antreten und um den letzten Platz im deutschen Profifußball kämpfen muss.

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

Wenn Fetsch auch dann noch so treffsicher ist, dürfte viel von ihm abhängen. Denn der frühere Stürmer von Dynamo Dresden, Eintracht Braunschweig, Holstein Kiel, Kickers Offenbach, vom Halleschen FC, FC Energie Cottbus und FC Augsburg blüht unter seinem namhaften Coach Sandro Wagner (34) auf.

Schon dreimal reichten seine Tore und sein einer Assist zum Sieg, beim 1:1 gegen den FC Bayern München II sicherte Fetschs Treffer einen Derby-Punkt. Damit ist er der mit Abstand beste Scorer seiner neuen Mannschaft!

Mathias Fetsch (33, 3.v.r.) entschied zuletzt auch das Spitzenspiel zwischen den Würzburger Kickers und der SpVgg Unterhaching durch sein goldenes Tor zum 1:0 für den ehemaligen Bundesligisten.
Mathias Fetsch (33, 3.v.r.) entschied zuletzt auch das Spitzenspiel zwischen den Würzburger Kickers und der SpVgg Unterhaching durch sein goldenes Tor zum 1:0 für den ehemaligen Bundesligisten.  © imago/foto2press

Zusammenfassung des Regionalliga-Bayern-Spitzenspiels Würzburger Kickers gegen SpVgg Unterhaching

Mathias Fetsch hat bei der SpVgg Unterhaching viele gute Mitspieler

Mathias Fetsch (2.v.r.) kam für Dynamo Dresden 25-mal zum Einsatz, erzielte vier Tore und gab eine Vorlage.
Mathias Fetsch (2.v.r.) kam für Dynamo Dresden 25-mal zum Einsatz, erzielte vier Tore und gab eine Vorlage.  © Lutz Hentschel

Denn Fetsch wechselte erst in diesem Sommer zur Spielvereinigung, funktioniert unter dem früheren deutschen Nationalangreifer Wagner aber direkt exzellent und harmoniert dabei auch gut mit Ex-Drittliga-Stürmer Patrick Hobsch (27), der ebenfalls schon dreimal eingenetzt hat.

Auch Top-Talent Boipelo Mashigo (19) und die erfahrenen Sebastian Maier (28), Manuel Stiefler (34) und Simon Skarlatidis (31) zählen bei Unterhaching zu den Leistungsträgern.

Ohnehin ist die individuelle Klasse im Kader für einen Viertligisten in der insgesamt vermeintlich schwächsten Regionalliga-Staffel sehr hoch, weshalb nicht mal ins Gewicht fällt, dass Unterschiedsspieler wie Stephan Hain (33), Markus Schwabl (32) und Dominik Stahl (34) momentan allesamt verletzt ausfallen.

Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?
Dynamo Dresden Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?

Mit Keeper Rene Vollath (32), Innenverteidiger David Pisot (35), Abwehrmann Josef Welzmüller sowie dessen Bruder und Mittelfeldakteur Maximilian (beide 32) steht die erfahrene Achse.

Dazu kommen, wie man es von Haching kennt, viele dynamische, schnelle und laufstarke Talente, die eine exzellente fußballerische Ausbildung genossen haben und den Konkurrenzkampf hochhalten. Fetsch hat seinen Platz im Sturmzentrum dank seiner Klasse und Form aber erst mal ganz sicher.

Titelfoto: imago/foto2press

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: