Abwehrjuwel bleibt Dynamo treu! Kevin Ehlers verlängert bis 2024
Dresden - Starkes Zeichen von Kevin Ehlers (21)! Der talentierte Innenverteidiger bleibt Dynamo Dresden auch in der 3. Liga erhalten und hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Das gab die SGD am Dienstag bekannt. Der 21-jährige Abwehrmann unterzeichnete einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2024 und wird damit in seine fünfte Profisaison bei den Schwarz-Gelben gehen.
"Kevin Ehlers ist ein Junge aus unseren Reihen, der sich vollends mit der SGD identifiziert. Wir sind sehr froh, den gemeinsamen Weg mit ihm fortsetzen zu können", erklärte Ralf Becker (51) in der offiziellen Mitteilung des Vereins.
Und der Sportchef fügte an: "'Ehle' hatte in der Aufstiegssaison in der 3. Liga herausragende Leistungen gebracht – in der vergangenen Zweitliga-Serie konnte er seine Qualitäten aufgrund verschiedener Themen nicht in dem Maße abrufen, wie wir uns das gewünscht hatten."
Der junge Defensivspezialist möchte die abgelaufene Saison schnell abhaken und wieder angreifen: "Wir haben lange genug über den Abstieg getrauert – jetzt heißt es: Anpacken und so schnell wie möglich in die 2. Bundesliga zurückkehren. Nach wirklich guten Gesprächen, die ich mit den Verantwortlichen hatte, möchte ich ein Teil dieses Neuanfangs sein und dazu beitragen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen."
"Dresden ist für mich zu einer 'zweiten Heimat' geworden, ich fühle mich in der Stadt und im Verein sehr wohl. Persönlich möchte ich die 3. Liga nutzen, um meine volle Leistungsstärke abzurufen", so Ehlers.
Dynamo Dresden vermeldete die Verlängerung mit Kevin Ehlers in den sozialen Netzwerken
Kevin Ehlers hatte großen Anteil am letzten Wiederaufstieg von Dynamo Dresden

Die 1,88 Meter große Abwehrkante wechselte 2017 aus der U17 des FC Hansa Rostock nach Elbflorenz und machte daraufhin mit starken Leistungen in den Jugendmannschaften der Sportgemeinschaft auf sich aufmerksam.
Zur Saison 2018/19 wurde er folgerichtig in den Zweitliga-Kader der SGD hochgezogen und feierte anschließend unter Coach Christian Fiel (42) bei der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg im Juli 2019 sein Debüt im deutschen Unterhaus.
Leider wurde die Entwicklung des hochveranlagten Zweikampfexperten immer wieder durch Verletzungssorgen zurückgeworfen. In der abgelaufenen Spielzeit hatte Ehlers gleich zwei Muskelfaserrisse zu beklagen und verpasste daher auch die entscheidende Phase im Abstiegskampf sowie die Relegationspartien gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Insgesamt kam der Innenverteidiger bislang in 59 Pflichtspielen (eine Vorlage) für die Dresdner zum Einsatz, wobei er sich in der Drittliga-Saison 2020/21 als absolute Stammkraft etablierte und großen Anteil am direkten Wiederaufstieg der Dynamos hatte.
Außerdem durfte der gebürtige Münchner im September 2020 sogar sein Debüt für die deutsche U20-Nationalmannschaft feiern und wurde 2019 mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet.
Titelfoto: Lutz Hentschel