Ahmet Arslan und Claudio Kammerknecht treffen: Dynamo bezwingt SC Verl in Überzahl!

Dresden - Unfassbare acht Monate, genau 248 Tage, mussten alle Fans von Dynamo Dresden auf dieses Gefühl verzichten: Ein breites Lächeln nach einem Heimspiel im Gesicht. Gegen den SC Verl war es endlich wieder soweit, denn die SGD setzte sich in ihrem Wohnzimmer mit 2:0 (1:0) durch.

Die erste spielentscheidende Szene: Schiedsrichter Florian Heft (l.) zeigt Verls Vinko Sapina für dessen überhartes Einsteigen gegen Tim Knipping (nicht im Foto) die Rote Karte.
Die erste spielentscheidende Szene: Schiedsrichter Florian Heft (l.) zeigt Verls Vinko Sapina für dessen überhartes Einsteigen gegen Tim Knipping (nicht im Foto) die Rote Karte.  © Robert Michael/dpa/ZB

Zwei Spiele hintereinander ist das Team von Markus Anfang nun siegreich, aber bis dahin verlief nicht alles so, wie es sich Dynamos Coach vorgestellt hat.

"Es ist schon laut geworden in der Kabine. Du kannst nur über die Zweikämpfe bestehen. Wenn wir uns nicht steigern, dann reicht es einfach nicht", gab auch Sportchef Ralf Becker in der Halbzeitpause zu.

Doch was brachte ihn und Anfang so auf? Vielleicht war es die fehlende Konsequenz im letzten Drittel, vielleicht war es aber auch der permanente Stress, den die Gäste aus Ostwestfalen ausübten.

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Fast wäre Verl auch in Führung gegangen, zweimal hatten sie gute Chancen dazu: Der Freistoß von Nicolas Sessa (23. Minute) strich aber noch knapp am Pfosten vorbei, Mael Corboz (27.) traf nur den Querbalken.

Dynamo machte es einfach zu kompliziert, war aber immerhin dank der Roten Karte von Vinko Sapina ab der 34. Minute nach einem heftigen Foul an Tim Knipping ein Mann mehr auf dem Feld.

Einen Unterschied machte das nicht unbedingt, aber einmal spielten es die Schwarz-Gelben dann doch ganz einfach: Flanke Jonathan Meier, Ahmet Arslan hielt im Fünfmeterraum den Fuß rein und es stand 1:0.

Aufstellungen von Dynamo Dresden und vom SC Verl

Claudio Kammerknecht macht den Deckel für Dynamo Dresden gegen den SC Verl drauf

Die zweite spielentscheidende Szene: Ahmet Arslan (2.v.l.) trifft kurz vor der Pause zum 1:0 für Dynamo.
Die zweite spielentscheidende Szene: Ahmet Arslan (2.v.l.) trifft kurz vor der Pause zum 1:0 für Dynamo.  © Robert Michael/dpa/ZB

Gab's dann wenigstens die Steigerung nach der Pause? Jein! Nicht wenige der 22.399 Fans werden sich angesichts der Fahrlässigkeit vor dem Verler Tor die Haare gerauft haben.

Allein der eingewechselte Manuel Schäffler muss zweimal (57./68.) das Tor machen. Die Erlösung besorgte Claudio Kammerknecht erst 15 Minuten vor Schluss.

Ein ordentliches Gestocher ging seinem Treffer voraus, doch der Innenverteidiger blieb ganz cool. War das so abgesprochen?

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

"Nein", schmunzelte Dynamo-Trainer Markus Anfang nach der Partie.

"Es war ein Standard, dann kam der Anschlussball. Er macht ihn rein. Wichtig auch, dass wir zum zweiten Mal in Folge kein Gegentor bekommen haben."

Ahmet Arslan bejubelt seinen ersten Treffer für die SGD.
Ahmet Arslan bejubelt seinen ersten Treffer für die SGD.  © Robert Michael/dpa/ZB
Claudio Kammerknecht (2.v.l.) zieht ab und trifft zum 2:0.
Claudio Kammerknecht (2.v.l.) zieht ab und trifft zum 2:0.  © Robert Michael/dpa/ZB
Claudio Kammerknecht (v.) legte das 2:0 für Dynamo Dresden gegen den SC Verl nach - ebenfalls sein erstes Tor für die Schwarz-Gelben.
Claudio Kammerknecht (v.) legte das 2:0 für Dynamo Dresden gegen den SC Verl nach - ebenfalls sein erstes Tor für die Schwarz-Gelben.  © Picture Point/Gabor Krieg

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: