Deutlicher Testspiel-Sieg für Dynamo gegen Zwickau

Zwickau - Na das neue Jahr fängt doch richtig gut an! Denn Dynamo Dresden bleibt auch im dritten Testspiel der langen Wintervorbereitung ungeschlagen und feierte in der ersten Standortbestimmung des Jahres einen souveränen 3:0 (3:0)-Sieg beim FSV Zwickau.

Christian Conteh feierte sein Tor.
Christian Conteh feierte sein Tor.  © Lutz Hentschel

Vom Anpfiff weg ließ das Team von Markus Anfang keinen Zweifel daran, wer individuell besser besetzt und wer das deutlich ambitioniertere Team in der 3. Liga ist - auch wenn der FSV nicht chancenlos war.

Die einzig nennenswerte Aktion der ersten Halbzeit hatte für die Schwäne aber nur Johan Gomez (9.), der letztendlich auch aus rund zehn Metern deutlich rechts am Tor vorbeischoss.

Ähnlich ungenau war auch der Pass von Leonhard von Schrötter auf Keeper Johannes Brinkies in der 21. Minute, denn einziger Abnehmer war Christian Conteh.

Dynamo-Nationalspieler Kammerknecht zurück in Dresden und bereit für Münster!
Dynamo Dresden Dynamo-Nationalspieler Kammerknecht zurück in Dresden und bereit für Münster!

Dynamos Außenbahnspieler blieb im Anschluss eiskalt und eröffnete mit seinem Lupfer zum 1:0 den Dresdner Torreigen mit drei Treffern binnen sechs Minuten.

Ahmet Arslan (24.) auf Pass von Dennis Borkowski und wiederum Conteh (27.) nach einem ungestörten Sololauf von der Mittellinie an sorgten zur Pause für die deutlichen Verhältnisse.

Die hätten noch deutlicher ausfallen können, aber Niklas Hauptmann (7.) und Akaki Gogia (14.) wurden im letzten Moment geblockt, Dennis Borkowski (22.) war mit seinem schwachen linken Fuß nur vom Pfosten zu stoppen.

So starteten Dynamo Dresden und FSV Zwickau in die Partie

Dynamo: Feldspieler in der zweiten Halbzeit komplett durchgetauscht

Trainer Markus Anfang tauschte in der zweiten Hälfte einmal die kompletten Feldspieler durch.
Trainer Markus Anfang tauschte in der zweiten Hälfte einmal die kompletten Feldspieler durch.  © Lutz Hentschel
Ahmet Arslan ist mit dem Kopf vor Nils Butzen am Ball.
Ahmet Arslan ist mit dem Kopf vor Nils Butzen am Ball.  © Lutz Hentschel

Nach dem Wiederanpfiff spielten es die Gäste deutlich gemächlicher, weswegen auch der neu gebrachte Keeper Niklas Heeger nun gleich mehrfach in den Mittelpunkt rückte.

Nils Butzens Abschluss (48.) strich nur knapp am rechten Pfosten vorbei, Mike Könnecke (55.) scheiterte am Dresdner Schlussmann, nachdem der ihm den Ball erst aufgelegt hatte.

In der 63. Minute tauschte Anfang dann seine kompletten Feldspieler einmal durch, doch das neue Team brauchte seine Zeit, um ins Spiel zu finden.

Seit wann spielt Dynamo eigentlich in schwarz-gelb?
Dynamo Dresden Seit wann spielt Dynamo eigentlich in schwarz-gelb?

In der 77. Minute gab's auch den ersten Torschuss eines Schwarz-Gelben.

Der Versuch von Panagiotis Vlachodimos aus knapp 30 Metern hätte aber keinen Keeper wirklich vor Gefahren gestellt - Brinkies sowieso nicht. Gleiches gilt auch für Stefan Kutschkes Kopfball (80.) aus zehn Metern.

Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff war Dynamos Angreifer dann noch einmal im doppelten Pfostenpech. Erst flog seine Abnahme ans Aluminium, von dort an Brinkies Kopf und wieder zurück an das Gehäuse.

Vielleicht wäre dann der Sieg aber ein Stück zu hoch ausgefallen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: