Dreikampf um den Platz im Dynamo-Tor: Wird nun Heeger die Nummer eins?

Dresden - Jahrelang hatte Dynamo im Tor nie Probleme, es gab immer eine unangefochtene Nummer eins. Das ist in dieser Saison anders. Mit Niklas Heeger (22) hielt im Landespokal beim VFC Plauen schon der dritte Keeper. Problem: Er scheint auf einer Ebene zu stehen mit Stefan Drljaca (23) und Sven Müller (26). Alle sind gut, aber keiner ragt heraus.

Niklas Heeger (22) hütete im Sachsenpokal gegen den VFC Plauen das Dynamo-Tor und könnte sich mit Sven Müller und Stefan Drljaca um den Platz im Dynamo-Kasten eine fußballerische Auseinandersetzung liefern.
Niklas Heeger (22) hütete im Sachsenpokal gegen den VFC Plauen das Dynamo-Tor und könnte sich mit Sven Müller und Stefan Drljaca um den Platz im Dynamo-Kasten eine fußballerische Auseinandersetzung liefern.  © Picture Point / Gabor Krieg

Heeger, der im Sommer vom Karlsruher SC kam, machte seine Sache im Vogtland solide. Bei zwei Fernschüssen in Durchgang eins zeigte er sein ganzes Können, parierte zweimal stark.

Dennoch musste er gegen den Oberligisten gleich dreimal hinter sich greifen, auch weil seine Vorderleute das Verteidigen in der zweiten Hälfte einstellten.

In der Vorbereitung ist davon auszugehen, dass aus dem Zweikampf Müller gegen Drljaca nun ein Dreikampf wird, in den Heeger ernsthaft mit eingreifen wird.

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

"Niklas stand anfangs etwas hintendran, auch weil er erst später dazu gestoßen ist. Aber er ist in den letzten immer besser geworden", erklärte Markus Anfang (48).

"Er hat das ordentlich gemacht. ,Drille' hat gespielt, Sven hat gespielt. Daher haben wir uns entschieden, Niklas auch eine Chance zu geben", so der Trainer.

"Der Konkurrenzkampf kann beflügeln", ist sich Anfang sicher.

In vier Spielen kassierte Sven Müller nur vier Gegentore, allerdings holte Dynamo in der Zeit keinen Sieg.
In vier Spielen kassierte Sven Müller nur vier Gegentore, allerdings holte Dynamo in der Zeit keinen Sieg.  © Lutz Hentschel
Zu Saisonbeginn war Stefan Drljaca im Dynamo-Kasten gesetzt, strahlte allerdings nicht immer Sicherheit aus.
Zu Saisonbeginn war Stefan Drljaca im Dynamo-Kasten gesetzt, strahlte allerdings nicht immer Sicherheit aus.  © Lutz Hentschel

Doch mittlerweile hat er in Drljaca und Müller zwei Keeper, die ins Grübeln gekommen sind. Drljaca hat in Aue (1:0) und gegen Osnabrück (3:2) überzeugt, sah aber auch oft unglücklich aus. Nach dem Wechsel vor dem Mannheim-Spiel konnte Müller keine neuen Maßstäbe setzen.

Und genau deshalb wird nun auch Heeger Ansprüche stellen. Bleibt zu hoffen, dass das Dynamo-Tor keine neue Baustelle wird.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: