Dynamo Dresden: Die Jungen sind keine Lückenfüller

Dresden - Viele Spieler der SG Dynamo Dresden werden noch nicht im Vogtland gewesen sein. Wenn sich der Tross am heutigen Freitag auf die Reise zum Test nach Auerbach (19 Uhr) macht, kann sich Jonas Kühn (20) als Reiseleiter anbieten. Er wuchs im 20 Kilometer entfernen Zobes auf, wurde beim VFC Plauen groß.

Voll dabei: Jonas Kühn (20, l.) im Training mit Max Kulke (20, M.) und Claudio Kammerknecht (22). Am heutigen Freitag kehrt Kühn in seine vogtländische Heimat zurück.
Voll dabei: Jonas Kühn (20, l.) im Training mit Max Kulke (20, M.) und Claudio Kammerknecht (22). Am heutigen Freitag kehrt Kühn in seine vogtländische Heimat zurück.  © Lutz Hentschel

Kühn hat schon drei Drittligaspiele für Dynamo absolviert. Im Vorjahr war er an die SG Sonnenhof Großaspach ausgeliehen. Nun ist er wieder zurück und darf sich empfehlen.

Er gehört zu den Leih-Rückkehrern um Jong-min Seo (20, Innsbruck) und Phil Harres (20, Ulm). Zudem trainieren derzeit fünf A-Junioren mit. Diese sind nicht nur Lückenfüller, sondern werden voll und ganz miteingebunden.

Und das nicht nur im Training. Das war auch beim ersten Test am Montag in Großschirma gegen den Zuger SV (21:0) zu sehen, jeder spielte. Besonders Seo tat sich mit fünf Toren in den zweiten 45 Minuten hervor.

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

Gerade ihm - und auch Kühn - ist der Durchbruch in dieser Saison zuzutrauen. "Alle können sich anbieten. Ich würde da nicht einzelne Spieler herausnehmen", sagt Trainer Markus Anfang (48).

"Wir müssen nach und nach den Kader zusammenbauen. Jeder hat die Möglichkeit, sich zu empfehlen."

Test-Kick gegen VfB Auerbach ist Abschluss der Vorbereitungen vor Trainingslager in Österreich

Jong-min Seo (20, l.) gefiel am Montag gegen den Zuger SV. Er traf fünfmal, hier wunderschön aus der Entfernung.
Jong-min Seo (20, l.) gefiel am Montag gegen den Zuger SV. Er traf fünfmal, hier wunderschön aus der Entfernung.  © Lutz Hentschel

Das können sie am heutigen Freitag alle wieder in Auerbach machen. Kühn, Seo, Harres und auch die A-Junioren. "Wir haben gute jungen Kerle dabei, die Jung-Nationalspieler sind. Sie kriegen ihre Spielanteile", verspricht Anfang.

Die Partie schließt den ersten Block der Vorbereitung für Dynamo ab. Am Montag geht es dann nach Bad Häring (Österreich) ins Trainingslager.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: