Dynamo-Duo Akoto und Knipping: Erst verschmäht und jetzt die Heilsbringer?

Dresden - Der eine klopft und zeigt beim Jubeln auf das Dynamo-Logo, der andere spricht offen aus, was er denkt: Michael Akoto (25) und Tim Knipping (30) wollen zumindest noch in der Rückrunde für die SGD spielen.

In Oldenburg überzeugte Michael Akoto (25, r.) nicht nur durch sein Zweikampfverhalten.
In Oldenburg überzeugte Michael Akoto (25, r.) nicht nur durch sein Zweikampfverhalten.  © Dennis Hetzschold

Und das werden sie auch - zumindest haben sich in Oldenburg beide dafür beworben. Michael Akoto sogar von Anfang an, weil Niklas Hauptmann (26) kurzfristig mit einem Margen-Darm-Infekt ausfiel.

Der sollte zwar überstanden sein und "Haupe" zurückkehren, doch Paul Will (23) hat am Sonntag seine fünfte Gelbe Karte gesehen und muss somit am Montag beim TSV 1860 München passen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Akoto ihn ersetzen wird. Und er wird in München mit Herzblut auf dem Platz stehen, das hatte die Reaktion des 25-Jährigen nach seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1 gezeigt, als er sich vielsagend mit dem Dynamo-Emblem auf dem Trikot beschäftigte.

Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!
Dynamo Dresden Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!

Vielleicht klappt es ja sogar noch mit der Vertragsverlängerung - die ist bei Knipping aktuell eher unwahrscheinlich. Dass der Kapitän gegen Meppen überhaupt nicht spielte, habe ihm "wehgetan", so der 30-Jährige.

Tim Knipping will sich mit Leidenschaft zurück in die Startelf kämpfen

Zum Anpfiff gab's für Tim Knipping (30) zuletzt nur den Bankplatz.
Zum Anpfiff gab's für Tim Knipping (30) zuletzt nur den Bankplatz.  © Lutz Hentschel

"Sonst wäre ich auch an falscher Stelle, wenn mir das egal wäre. Ich kann aber nur Antworten auf dem Platz geben", erklärt Knipping. Das hat er in den 45 Minuten gegen Oldenburg gemacht: "Natürlich ist der Einsatz wichtig für mich."

Wie viele noch dazu kommen, ist offen. Aber Knipping hat gezeigt, dass auf ihn in puncto Zweikampfverhalten und Leidenschaft Verlass ist.

"Ich kann nichts anderes machen, als mir den Arsch aufzureißen. Das habe ich schon immer gemacht und das werde ich auch weiterhin machen. Den Rest entscheidet der Trainer."

Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"
Dynamo Dresden Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"

Gegen bissige Löwen könnte Dynamos junge Viererkette (im Schnitt 22,75 Jahre) durchaus einen erfahrenen Anführer vertragen.

Titelfoto: Dennis Hetzschold, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: