Dynamo Dresden: Gewinner, Verlierer und Pechvogel der Saison

Dresden - Die Spieler von Dynamo Dresden sind in ihrem wohlverdienten Urlaub. Einige werden nicht wiederkommen, alle anderen plus mögliche Neuzugänge werden die Fans zum Trainingsauftakt Ende Juni wiedersehen.

Für TAG24 glasklar der Spieler der Saison bei Dynamo Dresden: Ahmet Arslan (29).
Für TAG24 glasklar der Spieler der Saison bei Dynamo Dresden: Ahmet Arslan (29).  © Lutz Hentschel

Rückblickend auf die gerade zu Ende gegangene Spielzeit gab es Profis, die überzeugt haben, die unter ihren Möglichkeiten blieben oder ganz einfach auch nur Pech hatten.

Spieler der Saison

Da wird es keine zwei Meinungen geben: Ahmet Arslan (29). Zu Beginn vor knapp einem Jahr wurde der 29-Jährige kritisch beäugt, als er von Kiel per Leihe an die Elbe wechselte. Er zündete seinen Turbo.

Hohn und Spott im Netz: Dynamo sucht nach sieben Wochen einen neuen Sportgeschäftsführer
Dynamo Dresden Hohn und Spott im Netz: Dynamo sucht nach sieben Wochen einen neuen Sportgeschäftsführer

Beim 2:0 am dritten Spieltag gegen den SC Verl erzielte er seinen ersten Treffer für Dynamo, 24 weitere kamen hinzu. Mit dieser Ausbeute hatte keiner gerechnet, auch er nicht. "Ahmo" wurde als Mittelfeldspieler Torschützenkönig der 3. Liga.

Und wer solche Leistungen bringt, der stellt sich für höherklassige Vereine ins Schaufenster. Kaufklausel hin oder her. Dass er weiter für Dynamo aufläuft, dafür gibt es wohl nur eine Prozentzahl: 0.

Neben Ahmet Arslan fielen auch einige andere Spieler von Dynamo Dresden auf - positiv wie negativ

Überraschung der Saison

In dieser Rubrik könnte auch Claudio Kammerknecht (23) stehen, aber TAG24 hat sich für Stefan Kutschke (34) entschieden.

Auch bei ihm klingen die Kritiker noch im Ohr, als er vor zwölf Monaten heimkehrte: zu alt, zu langsam, über den Zenit hinaus.

"Kutsche" widerlegte alle. Er war nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben extrem wichtig.

Viele zweifelten aufgrund seines Alters an seinen Fähigkeiten, doch Stefan Kutschke (34) strafte alle Lügen und war extrem wichtig.
Viele zweifelten aufgrund seines Alters an seinen Fähigkeiten, doch Stefan Kutschke (34) strafte alle Lügen und war extrem wichtig.  © Lutz Hentschel

Enttäuschung der Saison

Er wiederum kam mit großen Vorschusslorbeeren: Akaki Gogia (31). Zurückgeben konnte er sie nicht. Nur zwölf Spiele, kein Tor, keine Vorlage. Er fand nie zu alter Form.

Schade drum: Akaki Gogia (31) konnte im Dynamo-Dress nie sein volles Potenzial ausschöpfen.
Schade drum: Akaki Gogia (31) konnte im Dynamo-Dress nie sein volles Potenzial ausschöpfen.  © Lutz Hentschel

Pechvogel der Saison

Auch hier gehören einige rein. Luca Herrmann (24) oder Jongmin Seo (21) zum Beispiel. Aber eben auch Panagiotis Vlachodimos (31).

Kaum nahm er Fahrt auf nach seinem Kreuzbandriss im September 2021, streikte das Knie wieder. Operation, wochenlange Reha. Am letzten Spieltag stand er zumindest wieder im Kader.

Panagiotis Vlachodimos (31) war leider der absolute Pechvogel der Saison.
Panagiotis Vlachodimos (31) war leider der absolute Pechvogel der Saison.  © Lutz Hentschel

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: