Dynamo Dresden hat einen neuen Trainer: Guerino Capretti wird Schmidt-Nachfolger!

Dresden - Das ging schnell! Nur einen Tag nach der Trennung von Alexander Schmidt (53) hat Dynamo Dresden bereits einen Nachfolger präsentiert. Guerino Capretti (40) übernimmt ab sofort das Traineramt beim Zweitligisten. Der 40-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2024, der nur für die 2. Bundesliga gilt.

Er leitet ab sofort die Geschicke an der Dresdner Seitenlinie: Guerino Capretti (40) ist neuer SGD-Trainer!
Er leitet ab sofort die Geschicke an der Dresdner Seitenlinie: Guerino Capretti (40) ist neuer SGD-Trainer!  © Lutz Hentschel

"Ich bin sehr, sehr froh, dass wir uns relativ schnell dazu verständigen konnten, Guerino Capretti verpflichten zu können. Herzlich Willkommen, Rino", erklärte SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Capretti war erst vor zwei Wochen beim abstiegsbedrohten Drittligisten SC Verl entlassen worden, nun soll er mit Dynamo die Mission Klassenerhalt eine Etage höher meistern.

Der 40-Jährige machte bereits in der vergangenen Saison mit seiner erfrischenden Art des Fußballs auf sich aufmerksam. Capretti steht für eine mutige Offensive, genau die ging Dynamo in dieser Saison bei minimalistischen 23 Toren in 24 Spielen ab.

Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"
Dynamo Dresden Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"

Auffällig aber ist: Unter dem Deutsch-Italiener kassierte Verl 48 Gegentore. Wohl auch ein Grund, warum die Ostwestfalen mit Capretti zuletzt nur einen Sieg in 14 Spielen verbuchen konnten. In 182 Partien mit Verl holte er durchschnittlich 1,54 Punkte.

Macht Capretti mit Dynamo in den kommenden Wochen einen vergleichbaren Schnitt, wird zumindest die vielbeschworene 40-Punkte-Marke knapp übertroffen.

"Ich bin überzeugt, dass wir das Ziel des Klassenerhalts erreichen können!"

"Ich bin froh, jetzt hier zu sein. Mir gefällt die Stadt, es ist eine sehr schöne Stadt", sagte der 40-Jährige bei seiner Vorstellung. "Hier im Trainingszentrum herrschen super Bedingungen. Es fehlt an nichts."

Und ganz offensichtlich weiß er auch schon, woran er mit seinem neuen Team als Erstes arbeiten möchte: "Wir müssen ansetzen, dass wir mit Ball flexibler und effizienter werden. Wir müssen dem Gegner in dessen Hälfte öfter wehtun. Wir wollen Fußball spielen, um Tore zuschießen und um zu gewinnen."

Auf jeden Fall geht er seine neue Aufgabe hoch motiviert an und will allen Dynamo-Fans am Ende der Saison einen Grund zur Freude bereiten: "Ich bin überzeugt, dass wir das Ziel des Klassenerhalts erreichen können!"

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: