Torwart-Hammer bei Dynamo! Kevin Broll vor Rückkehr, Heeger vor Abflug

Dresden - Bei Dynamo Dresden bahnt sich kurz vor Ende der Winter-Wechselperiode eine spektakuläre Keeper-Rochade an. Während Niklas Heeger (23) offenbar mit einem anderen Verein verhandelt, soll Kevin Broll (27) vor einer Rückkehr an die Elbe stehen.

Niklas Heeger (23) während des Dynamo-Trainingslagers im türkischen Belek.
Niklas Heeger (23) während des Dynamo-Trainingslagers im türkischen Belek.  © Lutz Hentschel

Wie SGD-Coach Markus Anfang (48) im Vorfeld der Drittliga-Partie am Montagabend beim TSV 1860 München im Interview mit MagentaTV bekannt gab, befindet sich der 23-jährige Schlussmann derzeit in Gesprächen über einen Transfer.

Wer der mögliche Abnehmer ist, gab der 48-jährige Übungsleiter jedoch nicht preis. Allerdings habe Dynamo ihm die Möglichkeit geben wollen, so Anfang weiter. Laut Kicker-Infos soll es sich um Eintracht Trier aus der Regionalliga Südwest handeln.

Daher stand Sven Müller (26) gegen die Löwen erstmals nach seiner Verletzung auch wieder im Kader. Zwar habe der 26-jährige Torhüter noch Trainingsrückstand, doch für einen Bankplatz reiche seine Fitness aus.

Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"
Dynamo Dresden Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"

Heeger war erst im vergangenen Sommer vom Karlsruher SC an die Elbe gewechselt, zog beim Torwart-Dreikampf mit Müller und Stefan Drljaca (23) aber den Kürzeren. Auch der zwischenzeitliche Ausfall eines Konkurrenten änderte die Situation des jungen Torwarts nicht.

Lediglich beim 7:3-Erfolg im Sachsenpokal gegen den VFC Plauen im November stand der aus Baden-Baden stammende Keeper zwischen den Pfosten.

Sein Vertrag bei der Sportgemeinschaft läuft nur bis zum 30. Juni 2023. Es dürfte sich also um einen festen Wechsel und keine Leihe handeln.

Unverhofftes Comeback! Kevin Broll vor Wechsel zu Dynamo Dresden

Kevin Broll (27) war bereits von 2019 bis 2022 für Dynamo Dresden aktiv.
Kevin Broll (27) war bereits von 2019 bis 2022 für Dynamo Dresden aktiv.  © Lutz Hentschel

Derweil soll ein alter Bekannter Heegers Kaderstelle einnehmen. Nach TAG24-Informationen zeichnet sich nämlich eine Rückkehr von Kevin Broll in die sächsische Landeshauptstadt ab.

Der 27-jährige Keeper war nach dem Abstieg der SGD zum polnischen Erstligisten Gornik Zabrze gewechselt, wo er in der Hinrunde mit dem deutschen Weltmeister Lukas Podolski (37) zusammenspielte.

Allerdings leistete sich der gebürtige Mannheimer bei seiner ersten Auslandsstation wiederholt Schnitzer, weshalb er seinen Stammplatz nach zehn Liga-Begegnungen schließlich an Daniel Bielica (23) verlor. Letztmals stand er am 8. Oktober gegen Slask Wroclaw im Kasten.

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

Sicherlich eine ungewohnte Situation für den Schlussmann, denn während seiner Zeit bei den Schwarz-Gelben war Broll stets die unangefochtene Nummer eins.

Zwischen 2019 und 2022 absolvierte er in Dresden ganze 108 Pflichtspiele und hielt sein Tor dabei 34 Mal sauber.

Im Spieltagskader von Zabrze für die Partie am Montagabend gegen Cracovia fehlte Broll bereits, der Wechsel soll noch am morgigen Deadline-Day vollzogen werden. Nach dem 2:1-Erfolg der SGD beim TSV 1860 München bestätigte Anfang einen bevorstehenden Transfer zunächst aber noch nicht.

Originalmeldung von 19.39 Uhr, aktualisiert 20.21 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: