Er flüchtete aus der Mariupol-Hölle: Dynamo nimmt Ukrainer ins Training auf

Dresden - Solidarität wird in Zeiten des Krieges auch bei Dynamo groß geschrieben, weswegen die Schwarz-Gelben nun einen Spieler aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben.

Kyrylo Melichenko (21) trainiert jetzt bei Dynamo mit.
Kyrylo Melichenko (21) trainiert jetzt bei Dynamo mit.  © PR/SG Dynamo Dresden/Eric Ranninger

Der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger Kyrylo Melichenko trainierte am Freitag erstmals bei der SGD mit.

"Viele Ehrenamtliche und Freiwillige rund um die 'Dynamofamilie' organisieren derzeit beeindruckende Hilfsaktionen für die unschuldig in Not geratenen Menschen. Als Verein unterstützen wir dies konsequent", erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Im Rahmen dessen will Dynamo nun auch "auf sportlicher Seite einem jungen Menschen aus der Ukraine neben einem sicheren Wohnort auch die Möglichkeit bieten, im Training zu bleiben und seine sportliche Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren", so Becker.

Internet-Mob hetzt gegen Dynamo-Stürmer Kutschke: Anfang schützt seinen Kapitän!
Dynamo Dresden Internet-Mob hetzt gegen Dynamo-Stürmer Kutschke: Anfang schützt seinen Kapitän!

Der Verein organisierte neben dem Flug nach Dresden auch eine Wohnmöglichkeit sowie einen Dolmetscher für Behördengänge.

Am Freitag arbeitete Melichenko zunächst individuell mit Co-Trainer Heiko Scholz und Athletiktrainer Matthias Grahé.

Bis zum Saisonabbruch in der Ukraine war Melichenko Stammspieler beim ukrainischen Erstligisten FK Mariupol. Ein Beschluss der FIFA ermöglicht es Spielern, sich fernab des Kriegsgebiets bei anderen Proficlubs fitzuhalten.

Titelfoto: PR/SG Dynamo Dresden/Eric Ranninger

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: