Dynamo-Verteidiger Claudio Kammerknecht für Nationalelf nominiert!

Dresden - Seine Erfolgsgeschichte setzt sich fort! Abwehrspieler Claudio Kammerknecht (23) von Dynamo Dresden wurde erstmals in die Nationalmannschaft von Sri Lanka berufen.

Claudio Kammerknecht (23, vorn) avancierte bei der SGD auf Anhieb zur Stammkraft.
Claudio Kammerknecht (23, vorn) avancierte bei der SGD auf Anhieb zur Stammkraft.  © Picture Point / Gabor Krieg

Das gab die Sportgemeinschaft am Donnerstag auf ihrer Homepage bekannt. Der Innenverteidiger ist somit nach Paul Lehmann (18) und Kyu-hyun Park (21), die jeweils mit ihren U-Mannschaften unterwegs sind, der dritte SGD-Akteur auf Länderspielreise.

Der 23-jährige Defensivspezialist wurde kurzfristig von Nationalcoach Andy Morrison (52) nominiert und wird mit dem Team des Inselstaats im Indischen Ozean ein Trainingscamp in Doha absolvieren.

Inzwischen ist Kammerknecht bereits in Katar gelandet, weshalb er auch bei der Trainingseinheit der Schwarz-Gelben am gestrigen Mittwoch fehlte. Am 27. September soll er nach Dresden zurückkehren und in die Vorbereitung auf das Auswärtsmatch bei der SpVgg Bayreuth am 10. Spieltag der 3. Liga einsteigen.

Hohn und Spott im Netz: Dynamo sucht nach sieben Wochen einen neuen Sportgeschäftsführer
Dynamo Dresden Hohn und Spott im Netz: Dynamo sucht nach sieben Wochen einen neuen Sportgeschäftsführer

Der Dynamo-Neuzugang, der erst im Sommer aus der zweiten Mannschaft des SC Freiburg an die Elbe gewechselt war, absolvierte in der laufenden Saison neun Pflichtspieleinsätze, in denen er zwei Treffer erzielte und mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen sowie einen Stammplatz ergattern konnte.

Dynamo Dresden gratulierte Claudio Kammerknecht auf Twitter zur Nominierung

Claudio Kammerknecht besitzt zwei Staatsbürgerschaften

"Kammer" stammt zwar aus dem südbadischen Sexau, allerdings kommt seine Mutter aus Sri Lanka. 2020 bewarb er sich zusätzlich zur deutschen auch um die sri-lankische Staatsbürgerschaft.

Außerdem wuchsen er und seine Schwester zweisprachig auf und sprechen daher fließend Singhalesisch.

Mit einem Marktwert, den transfermarkt.de auf 300.000 Euro beziffert, ist der Abwehrmann auf Anhieb der wertvollste Spieler im Kader der kleinen Nation, zu dem mit Dillion De Silva (20) aus der U21 der englischen Queens Park Rangers nur ein anderer Profi gehört, der ebenfalls in Europa aktiv ist.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: