Dynamo testet im Camp: Wiedersehen mit gebürtigem Dresdner Toni Leistner

Dresden/Bad Häring - Am Montag startet Dynamo Dresden in sein Trainingslager ins österreichische Bad Häring, wo sich das Team von Markus Anfang (48) intensiv auf die anstrengende Drittliga-Spielzeit vorbereiten wird.

Neu-Coach Markus Anfang (48, 3.v.l.) will seine Jungs optimal auf die neue Saison vorbereiten.
Neu-Coach Markus Anfang (48, 3.v.l.) will seine Jungs optimal auf die neue Saison vorbereiten.  © Lutz Hentschel

Im achttägigen Sommertrainingslager am Fuße des Pölven sind auch zwei weitere Testspiele angesetzt, um die Intensität der Vorbereitung sukzessiv zu steigern.

"Mir ist wichtig, dass wir gerade zu Beginn gegen Mannschaften spielen, wo wir uns ein bisschen ausprobieren können. Je stärker die Mannschaften werden, umso schwieriger wird es das umzusetzen", hatte Dynamos Coach zum Start der Vorbereitung gesagt.

Nach den ersten beiden Spielen am Montag gegen den Neuntligisten Zuger SV (21:0) und am Freitag gegen den Oberligisten VfB Auerbach warten in Österreich dann schon zwei andere Kaliber auf Stefan Kutschke (33) und Co.

Preußen auf dem Vormarsch: Dynamo zu Gast beim Überflieger der 3. Liga!
Dynamo Dresden Preußen auf dem Vormarsch: Dynamo zu Gast beim Überflieger der 3. Liga!

Denn am 29. Juni trifft Dynamo auf den Zweitligisten 1. FC Heidenheim, der die vergangene Saison auf dem sechsten Tabellenplatz beendete. Das Team von Dauer-Coach Frank Schmidt (48) weilt vom 26. Juni und bis 3. Juli in Tirol.

Dynamo Dresden trifft auf Toni Leistner und die VV St. Truiden

Toni Leistner (31, r.) stand von 2010 bis 2014 bei Dynamo Dresden unter Vertrag, absolvierte aber lediglich 21 Pflichtspiele für die erste Mannschaft der SGD.
Toni Leistner (31, r.) stand von 2010 bis 2014 bei Dynamo Dresden unter Vertrag, absolvierte aber lediglich 21 Pflichtspiele für die erste Mannschaft der SGD.  © Thomas Eisenhuth/dpa

Vier Tage später, am 3. Juli, gibt es für Schwarz-Gelb ein Wiedersehen mit dem gebürtigen Dresdner Toni Leistner (31). Denn am vorletzten Tag des Trainingscamps geht es für die SGD gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden.

Der letztjährige Neunte der Jupiler Pro League ist vom 30. Juni bis 9. Juli ebenfalls in Bad Häring zu Gast.

Beide Spiele werden um 16 Uhr angepfiffen und via Livestream übertragen. Am 9. Juli empfängt Dynamo dann Borussia Dortmund im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion, ehe am 16. Juli die Generalprobe gegen den FK Teplice ansteht.

Titelfoto: Thomas Eisenhuth/dpa, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: