Entscheidung gefallen: Vertrag von Ralf Minge bei Dynamo wird nicht verlängert

Dresden - Die SG Dynamo Dresden braucht ab Sommer 2020 einen neuen Sportdirektor. Der Vertrag mit Klub-Idol Ralf Minge (59), der zum 30. Juni diesen Jahres ausläuft, wird nicht verlängert. 

Über eine Verlängerung mit Ralf Minge (59) konnten die Schwarz-Gelben keine Einigung erzielen.
Über eine Verlängerung mit Ralf Minge (59) konnten die Schwarz-Gelben keine Einigung erzielen.  © Robert Michael/dpa-Pool/dpa

Am Montagabend verkündete der Verein die Entscheidung, die der Aufsichtsrat in drei Sitzungen am 4., 18. und 28. Mai 2020 gefällt hat.

"Nach mehr als sechs sportlich und finanziell als historisch zu betrachtenden aber auch kräftezehrenden Jahren bestand für beide Seiten nun nicht mehr die volle Überzeugung, den bisherigen Weg in der bestehenden Form gemeinsam fortsetzen zu wollen", heißt es in einer Pressemitteilung der SGD.

Da über eine Weiterbeschäftigung von Ralf Minge bei den Schwarz-Gelben keine Einigung erzielt werden konnte, muss die Stelle des Geschäftsführers Sport zeitnah neu besetzt werden.

Minge hatte das Amt des Geschäftsführers Sport bei Dynamo im Februar 2014 übernommen. 2016 glückte den Dresdnern der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.

Krankheitsbedingt musste Ralf Minge einige Monate bei Dynamo pausieren, wurde in dieser Zeit von Chefscout Kristian Walter vertreten. 

Sportlich war Ralf Minge zuletzt nicht mehr unumstritten

Zuletzt waren die sportlichen Entscheidungen von Ralf Minge nicht ganz unumstritten. Sein Wunschkandidat Maik Walpurgis musste Dynamo nach nur wenigen Monaten verlassen. Auch mit der Wahl von Cristian Fiel zum Chefcoach bewies der 59-Jährige nur bedingt ein glückliches Händchen. Nach dem Klassenerhalt in der Saison 2018/19 erwischte Dynamo 2019 eine Hinrunde zum Vergessen und beendete die Saison-Hälfte auf dem letzten Tabellenplatz, den die Mannschaft auch nach 26 bisher absolvierten Partien weiter inne hat. 

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Pool/dpa

Mehr zum Thema Dynamo Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0