Erster Winter-Neuzugang: Dynamo holt Flügelflitzer aus der Regionalliga

Dresden - Da ist der erste Wintertransfer! Dynamo Dresden hat sich die Dienste eines Youngsters aus der Regionalliga Südwest gesichert.

Jakob Lemmer (22) wechselt von den Kickers Offenbach an die Elbe.
Jakob Lemmer (22) wechselt von den Kickers Offenbach an die Elbe.  © SG Dynamo Dresden / Dennis Hetzschold

Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, wechselt Jakob Lemmer (22) an die Elbe. Der Rechtsaußen erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2025.

Die Schwarz-Gelben müssen eine Ablöse zahlen, da der Youngster bei den Hessen noch einen Vertrag bis Ende Juni 2023 besaß.

"Jakob Lemmer hat durch seine starken Leistungen schon länger unser Interesse geweckt. Umso mehr freue ich mich, dass wir seine Verpflichtung nun bereits im Winter realisieren konnten. Torgefahr, Tempo und Durchsetzungsvermögen - er bringt viele Fähigkeiten mit, die uns weiterhelfen werden. Darüber hinaus passt er von seiner Mentalität und Arbeitsintensität auf dem Platz sehr gut zu der Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52).

Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?
Dynamo Dresden Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?

Lemmer wuchs in Gießen auf und wagte seine ersten fußballerischen Schritte bei Eintracht Frankfurt.

Dynamo Dresdens Neuzugang Jakob Lemmer erzielte in dieser Saison schon neun Tore

Jakob Lemmer (22) erzielte in dieser Saison bislang neun Tore für die Kickers Offenbach.
Jakob Lemmer (22) erzielte in dieser Saison bislang neun Tore für die Kickers Offenbach.  © Imago / Eibner

Im Alter von 16 Jahren wechselte der Offensivmann zu den Kickers Offenbach, bei dem er fortan alle Nachwuchsmannschaften durchlief.

Zur Saison 2019/2020 erhielt er seinen ersten Profivertrag am Bieberer Berg.

"Erst einmal möchte ich den Verantwortlichen von Kickers Offenbach danken, dass sie mir den Wechsel zu Dynamo Dresden bereits im Winter ermöglicht haben. Nach den Gesprächen mit Ralf Becker und Trainer Markus Anfang war ich sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich sehr darauf, ins Training einzusteigen und hier alles kennenzulernen. Mein Ziel ist es, von Beginn an alles reinzuhauen, um so schnell wie möglich meinen Teil zu einem erfolgreichen Jahresstart beitragen zu können", sagt der 22-Jährige.

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

In der Saison 2021/2022 war Lemmer in die Regionalliga zum FC Rot-Weiß Koblenz ausgeliehen. In 41 Pflichtspielen erzielte er sieben Tore und gab sieben Vorlagen.

In 60 Partien für Offenbach stehen 14 Tore und zehn Vorlagen zu Buche. Allein in der aktuellen Spielzeit gelangen ihm neun Treffer und vier Assists.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden / Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: