Ex-Dynamo Kevin Broll und DFB-Legende Lukas Podolski verpatzen Saisonstart!

Zabrze (Polen) - Diesen Saisonstart hatten sie sich anders vorgestellt! Kevin Broll und Lukas Podolski haben ihr Auftaktspiel mit Gornik Zabrze in der polnischen Ekstraklasa gegen Cracovia Krakau mit 0:2 (0:2) verloren.

Kevin Broll zeigte eine überragende Parade und war bei beiden Gegentreffern machtlos.
Kevin Broll zeigte eine überragende Parade und war bei beiden Gegentreffern machtlos.  © imago/Newspix

Dabei war alles für ein Fußballfest angerichtet. Das Stadion war mit 16.748 Zuschauenden gut gefüllt, die Lust auf die neue Saison spürbar und die Heimelf mit den beiden erwähnten Kickern, dazu Ex-Nationalverteidiger und Kölner Bundesliga-Profi Pawel Olkowski sowie dem früheren Zweitliga-Kicker Jonathan Kotzke als Joker gut besetzt.

Gornik ließ jedoch mehrere große Gelegenheiten aus, während die Gäste beim ersten Tor das Glück auf ihrer Seite hatten.

Der kosovarische Nationalsechser Florian Loshaj verschaffte sich nach Pass von Zehner-Talent Michal Rakoczy mit einem Trick am Fünfmeterraum Platz, zog aus der Drehung ab, traf das Leder gar nicht richtig.

Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!
Dynamo Dresden Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!

Doch Zabrzes gambischer Nationalkicker Alasana Manneh fälschte den Ball so unglücklich mit der Sohle ab, dass er über die Linie trudelte, weil Broll bereits in die andere Ecke unterwegs war - 0:1 (24. Minute).

Kurz vor der Pause vollendete Rakoczy dann eine herrlich flüssige Kombination der Gäste freistehend aus zehn Metern problemlos zum 2:0, wieder war "Brollo" chancenlos!

Highlights des Ekstraklasa-Spiels Gornik Zabrze gegen Cracovia Krakau

Duell der Ex-Dynamos: Kevin Broll trifft am Sonntag auf Marco Terrazzino!

Lukas Podolski (l.) blieb in der Gornik-Offensive weitgehend blass.
Lukas Podolski (l.) blieb in der Gornik-Offensive weitgehend blass.  © imago/Newspix

Erst kurz vor dem Schlusspfiff konnte sich der frühere Schlussmann von Dynamo Dresden auszeichnen und zeigte eine überragende Parade, die belegte, weshalb Gornik ihn nach Polen lockte!

Er wehrte einen wuchtigen 16-Meter-Schuss von Filip Balaj mit einem hervorragenden Reflex ab und bewahrte seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage.

Sechs Zeigerumdrehungen später schnauzte er - ganz, wie man ihn aus Dresden kennt - seine Vorderleute an, nachdem die Krakauer die nächste Top-Möglichkeit kläglich liegen gelassen hatten.

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

Während Brollo immer wieder im Fokus stand, blieb Poldi unauffällig und konnte das Spiel seiner Elf nicht wie so oft in der Vorsaison prägen. Seinen linken Hammer bekamen die Fans daher nicht zu sehen.

Nun geht es für die beiden am kommenden Sonntag (20 Uhr) um Wiedergutmachung. Dann tritt Zabrze bei Lechia Gdansk um den Ex-SGD-Angreifer Marco Terrazzino (31) und früheren Kölner Christian Clemens (30) an, das am 1. Spieltag sogar mit 0:3 bei Wisla Plock verlor und zwischendurch am heutigen Donnerstag im Hinspiel der 2. Runde in der Europa-Conference-League-Qualifikation beim SK Rapid Wien antreten muss.

Broll wird also ausgeruhter in das Duell der Ex-Dynamos gehen.

Titelfoto: imago/Newspix

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: