Jannis Maul verlässt Dynamo: Keeper kehrt in seine Heimat zurück

Dresden - Jannis Maul (18) hat einen neuen Verein gefunden! Der frühere Jugendkeeper von Dynamo Dresden ist zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in die Regionalliga Südwest gewechselt.

Beide nicht mehr bei Dynamo Dresden: Während Jannis Maul (18, l.) nach Fulda gewechselt ist, hat sich Stefan Kiefer (20) dem Bischofswerdaer FV 08 angeschlossen.
Beide nicht mehr bei Dynamo Dresden: Während Jannis Maul (18, l.) nach Fulda gewechselt ist, hat sich Stefan Kiefer (20) dem Bischofswerdaer FV 08 angeschlossen.  © Lutz Hentschel

Das gab der Aufsteiger aus der Hessenliga am Dienstag bekannt. Maul komplettiert das Torhüterteam seines neuen Vereins.

Volker Bagus erklärte auf der Klub-Homepage: "Wir freuen uns, dass Jannis den nächsten Schritt bei der SG Barockstadt gehen möchte. Im Hinblick auf die kommende Saison sehen wir uns nun mit drei sehr guten Torhütern für die Regionalliga gewappnet. Jannis hatte ja schon einige Trainingseinheiten in unserem Team absolviert."

Der Sportliche Leiter ergänzte: "Er spielte in den letzten drei Jahren in der U17- und U19-Bundesliga bei Dynamo Dresden. Auch war er in der Aufstiegssaison 2020/2021 von Dresden in die 2. Liga zum Ende der Saison im Kader der Profis."

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

Leider setzte ihn dann ein Mittelfußbruch außer Gefecht, weshalb er die gesamte Vorrunde fehlte. Doch mit der SGD-U19 gewann er vor wenigen Wochen den Sachsenpokal und verabschiedete sich nun aus Dresden, um zurück nach Fulda zu kehren.

Dort war er bis 2019 beim JFV Viktoria Fulda aktiv, ehe ihn Dynamo dank seines Talents nach Dresden lockte, wo er bei den B-Junioren auf Anhieb gesetzt war und in allen 21 Bundesliga-Partien (bis zum Corona-Saisonabbruch) zum Einsatz kam. Dem aktuell vierten SGD-Profischlussmann, Erik Herrmann (17), blieb damals nur die Bank.

Jannis Maul komplettiert das Torhüterteam der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

Jannis Maul zeigte seine Qualitäten in Dynamos U17 und U19, für ein Spiel bei den Profis reichte es nicht

Jannis Maul (18, l. und 2.v.l.), hier für Dynamo Dresdens U19 im DFB-Pokal der A-Junioren am 3. Oktober 2020 gegen den VfL Wolfsburg (2:3) am Ball, spielte von 2019 bis 2022 für die Nachwuchsteams der SGD.
Jannis Maul (18, l. und 2.v.l.), hier für Dynamo Dresdens U19 im DFB-Pokal der A-Junioren am 3. Oktober 2020 gegen den VfL Wolfsburg (2:3) am Ball, spielte von 2019 bis 2022 für die Nachwuchsteams der SGD.  © Stefan Bröhl

Maul wurde mit seinem Team damals guter Sechster. Am 3. Oktober 2020 stand er auch für Dynamos U19 im DFB-Pokal gegen auf den favorisierten VfL Wolfsburg zwischen den Pfosten. Die SGD führte nach einer Stunde mit 2:0, doch am Ende unterlagen die Schwarz-Gelben den jungen Wölfen in diesem Fußball-Krimi unglücklich mit 2:3.

Dabei hatte sich Maul hier mit vielen Paraden und einer sicheren Strafraumbeherrschung hervorgetan. Für einen Einsatz bei den Profis reichte es trotzdem nicht. So durfte er zwar mittrainieren und saß im Sachsenpokal auch zweimal auf der Bank, an Kevin Broll (26) gab es allerdings kein Vorbeikommen.

In diesem Sommer war dann kein Platz mehr für ihn, stattdessen entschied sich Dynamo für das Quartett Stefan Drljaca (23), Sven Müller (26), Niklas Heeger (22) und Herrmann.

Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!
Dynamo Dresden Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!

Nun kann und muss sich Maul in seiner Heimat beweisen, was schwer genug werden dürfte. Mit Tobias Wolf (33) steht ein ehemaliger Drittliga-Schlussmann im Fulda-Kasten, der für Kickers Offenbach am 14. Mai 2011 beim 2:3 am Bieberer Berg auch gegen Dynamo auflaufen durfte.

Jannis Maul (18) durfte in Dresden mit den Profis trainieren, hatte dort aber keine Chance auf Einsätze und war seit dem 1. Juli 2022 vereinslos.
Jannis Maul (18) durfte in Dresden mit den Profis trainieren, hatte dort aber keine Chance auf Einsätze und war seit dem 1. Juli 2022 vereinslos.  © Lutz Hentschel

Gegen den gebürtigen Fuldaer muss sich Maul erst mal durchsetzen, wenn er in der Regionalliga zum Einsatz kommen möchte. Lernen kann er von seinem erfahrenen Konkurrenten allerdings auch so einiges.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: