Dynamo: Kehrt Flügelflitzer Christian Conteh noch diese Woche zurück?

Dresden - Dynamo Dresdens Offensive lahmt, das hat die 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken gezeigt. Sie braucht Ideen! Umso besser, dass einer dieser Ideengeber wahrscheinlich diese Woche wieder zurückkommt.

Seit September war Christian Conteh (23) zum Zuschauen verdammt.
Seit September war Christian Conteh (23) zum Zuschauen verdammt.  © Lutz Hentschel

Anfang September zog sich Christian Conteh (23) eine schwere Sprunggelenksverletzung zu, nun könnte die Leihgabe von Feyenoord Rotterdam wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

"Es wird Licht. Das ist auch schön, denn Licht ist teuer heutzutage", scherzte Markus Anfang (48) vergangene Woche angesprochen auf die Fortschritte seines Schützlings.

Derzeit arbeitet Conteh mit Athletiktrainer José Portela (37) an seinem Comeback, seit zurückliegender Woche sogar wieder mit dem Ball.

Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"
Dynamo Dresden Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"

"Wir werden darüber sprechen, wie man ihn am besten ins Mannschaftstraining integriert und was der richtige Zeitpunkt ist", so Anfang.

Ein oder zwei Einheiten will Dynamos Coach noch abwarten und schauen, ob der Flügelflitzer beschwerdefrei ist, bevor er wieder mit ihm plant.

"Wenn er dann bei 100 Prozent ist, kann er wieder ins Mannschaftstraining. Dann ist aber noch die Frage, wie viel er mitmacht und der Fuß zulässt."

Dynamo-Mittelfeldmann Luca Herrmann hat mit einer zähen Knorpelverletzung zu kämpfen

Wann Luca Herrmann (23) auf den SGD-Trainingsplatz zurückkehrt, ist wegen seiner komplizierten Knorpelverletzung völlig offen.
Wann Luca Herrmann (23) auf den SGD-Trainingsplatz zurückkehrt, ist wegen seiner komplizierten Knorpelverletzung völlig offen.  © Lutz Hentschel

Weniger gute Nachrichten gibt es dagegen vom Dauerverletzten Luca Herrmann (23). "Luca habe ich noch nicht einmal auf dem Trainingsplatz gehabt", ärgert sich Anfang. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Am 18. Dezember 2021 hat der Mittelfeldmann sein bislang letztes Spiel für die SGD absolviert, bis ihn eine "Knie-Blessur" außer Gefecht setzte.

Da eine konservative Behandlung nicht ausreichte, musste Herrmann im März operiert werden. Seine Rückkehr auf den Platz ist völlig offen.

Mentaler Faktor? Drljaca brennt bei Dynamo auf die Rückkehr!
Dynamo Dresden Mentaler Faktor? Drljaca brennt bei Dynamo auf die Rückkehr!

"Mir geht es leider immer noch nicht optimal, sonst würde ich wieder auf dem Platz stehen", so der 23-Jährige. "Es ist eine Knorpelverletzung, also ein sehr zähes Thema."

Derzeit arbeitet er daran, dass sich das Knie "wieder an die Belastung gewöhnt". Eine Prognose kann Herrmann nicht abgeben, er ist aber "zuversichtlich, dass ich bald wieder dabei sein kann".

Das wird aber sicherlich erst wieder nächstes Jahr der Fall sein.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: