Nach Auswärtsspiel bei Dynamo: SV Sandhausen meldet 18 Corona-Infektionen!

Sandhausen - Was war denn da los? Der SV Sandhausen hat nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden gleich 18 (!) positive Corona-Befunde gemeldet.

Gruppenkuscheln beim SV Sandhausen nach dem entscheidenden Tor zum 1:0 bei Dynamo Dresden am vergangenen Samstag.
Gruppenkuscheln beim SV Sandhausen nach dem entscheidenden Tor zum 1:0 bei Dynamo Dresden am vergangenen Samstag.  © Lutz Hentschel

Das gab der Zweitligist am Donnerstagabend bekannt und erklärte auch, dass sich alle betroffenen Personen bereits "nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne" begeben hätten.

Zuvor klagten einige Spieler beim Trainingsauftakt am Mittwochmorgen über Erkältungssymptome, wie der SVS auf seiner Website weiter ausführt.

"Nach Rücksprache mit den Hygienebeauftragten und Mannschaftsärzten Dr. Nikolaus Streich und Dr. Falko Frese wurde umgehend ein flächendeckender Schnelltest durchgeführt. Nachdem dieser erste Anzeichen auf mögliche Covid-19-Befunde ergeben hatte, folgte direkt darauf ein PCR-Test für die Spieler, das Trainerteam und das direkte Mannschaftsumfeld."

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

Nun wurden durch die Auswertung am Donnerstag zwölf positive Befunde innerhalb des Teams festgestellt und sechs im Betreuerstab, glücklicherweise meldet der Verein auch "viele milde Verläufe", weil - und das betont der Klub ausdrücklich - viele Akteure und Funktionäre geimpft seien.

"Einige Personen haben leichte Anzeichen einer Erkältung", schrieb Sandhausen weiter.

SV Sandhausen macht die 18 positiven Corona-Befunde öffentlich

SV Sandhausen verdeutlicht die Wichtigkeit von Corona-Impfungen

Wo und wann haben sich die Spieler und Funktionäre des SV Sandhausen angesteckt?
Wo und wann haben sich die Spieler und Funktionäre des SV Sandhausen angesteckt?  © dpa/Robert Michael/dpa-Zentralbild

Hygienebeauftragter und Mannschaftsarzt Streich erklärte: "Für uns alle kam diese hohe Anzahl an Befunden überraschend. Die große Anzahl an symptomfreien Patienten lässt sich allerdings auf den sehr hohen Impfstatus innerhalb der Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerstabs zurückführen. Ein Indiz dafür, wie wichtig es ist, sich impfen zu lassen."

Durch die vielen Ausfälle steht nun auch die Partie beim FC St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr) auf der Kippe. Und anscheinend muss der SVS die Hygienemaßnahmen zukünftig verschärfen, wenn er weitere Ausbrüche verhindern möchte.

Schließlich hatten sich bereits Anfang April vier Kicker des Teams mit dem Coronavirus infiziert. Der jetzige Ausbruch ist da aber nochmal eine ganz andere Größenordnung.

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

Natürlich stellt sich nun auch die Frage, wo sich die Spieler und Betreuer angesteckt haben und ob sie schon am vergangenen Samstag in Dresden unwissentlich infiziert waren.

Für die SGD selbst kann man nur hoffen, dass alle Tests negativ ausfallen. Schließlich fällt aktuell schon Chris Löwe (32) wegen seiner Corona-Infektion aus...

Titelfoto: dpa/Robert Michael/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: