Paukenschlag in Regionalliga: OFC feuert Trainer Alexander Schmidt!

Offenbach - Das hatte sich abgezeichnet! Die Kickers Offenbach und Coach Alexander Schmidt (53) gehen getrennte Wege.

Alexander Schmidt (53) konnte die Kickers Offenbach nicht zum erhofften Erfolg führen.
Alexander Schmidt (53) konnte die Kickers Offenbach nicht zum erhofften Erfolg führen.  © Lutz Hentschel

Wie die Hessen am Mittwoch auf ihrer Homepage bekannt gaben, wurde der 53-jährige Übungsleiter mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Der ehemalige Trainer von Dynamo Dresden war erst zu Saisonbeginn zum OFC gewechselt, allerdings belegt der Traditionsverein mit elf Punkten derzeit nur Rang neun in der Regionalliga Südwest und liegt somit weit hinter den Erwartungen zurück.

Dabei ging der ambitionierte Viertligist eigentlich als Aufstiegsaspirant in die Spielzeit, doch der Abstand zum Tabellenführer SSV Ulm 1846 beträgt bereits satte elf Zähler. Am Samstag setzte es gegen den FC 08 Homburg die nächste Niederlage, anschließend schallten bereits "Schmidt raus"-Rufe durch das Stadion am Bieberer Berg.

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

"Wir haben uns nach dem Spiel am Samstag vor dem Hintergrund des bisherigen sportlichen Abschneidens die nötige Zeit genommen, um eine intensive Analyse der Situation vorzunehmen. Dabei sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir für einen sportlichen Turnaround einen neuen Impuls benötigen", erklärte Geschäftsführer Matthias Georg (35) im offiziellen Statement des Klubs.

Bis auf Weiteres wird Alfred Kaminski (58), Leiter des OFC-Leistungszentrums, die Betreuung der Mannschaft übernehmen.

Alexander Schmidt und die Kickers Offenbach beenden die Zusammenarbeit

Alexander Schmidt konnte die Kickers Offenbach nicht in die Erfolgsspur lenken

Alexander Schmidt (53) war vor seiner Anstellung in Offenbach von April 2021 bis März 2022 Trainer von Dynamo Dresden.
Alexander Schmidt (53) war vor seiner Anstellung in Offenbach von April 2021 bis März 2022 Trainer von Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

"Alfred Kaminski kennt die Mannschaft und die Abläufe beim OFC. Er hat viele Spiele vor Ort gesehen und war sofort bereit, um uns in der aktuellen Situation zu unterstützen", so Georg.

Und er fügte an: "Die Suche nach einem neuen Cheftrainer gehen wir mit der nötigen Ruhe und mit Augenmaß an, denn der volle Fokus liegt auf den nächsten Spielen in der Regionalliga. Alfred Kaminski bringt die Erfahrung mit, um der Mannschaft die nötige Stabilität zu verleihen."

Die kann das Team auch gut gebrauchen, denn der OFC hat mit dem früheren SGD-Angreifer Philipp Hosiner (33), Björn Jopek (29), Christian Derflinger (28) oder Ex-U21-Nationalstürmer Törles Knöll (25) durchaus überdurchschnittliche Regionalligakicker im Kader, die Schmidt jedoch zu keiner Einheit formen konnte.

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

Am kommenden Samstag (14 Uhr) treffen die Kickers nun auswärts auf den KSV Hessen Kassel. Das Schlusslicht wartet in der laufenden Saison noch auf den ersten Sieg und könnte genau der richtige Aufbaugegner für Interimscoach Kaminski und den kriselnden Aufstiegskandidaten sein.

Originalmeldung von 13.45 Uhr, aktualisiert 14.28 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: