Trainingsauftakt bei Dynamo: Mit sechs Neuen startet die SGD in die Sommer-Vorbereitung!

Dresden - Seit 15.15 Uhr am heutigen Donnerstagnachmittag heißt es in der Walter-Fritzsch-Akademie "volle Kraft voraus" bei Dynamo Dresden. Eines hat die SGD mit dem Inhalt des Songs von Sängerin Helene Fischer gemeinsam: den Blick nach vorn.

Es geht wieder los: Seit dem heutigen Donnerstag trainieren die Dynamos für die neue Saison!
Es geht wieder los: Seit dem heutigen Donnerstag trainieren die Dynamos für die neue Saison!  © Lutz Hentschel

Zwar handelt es sich bei den Schwarz-Gelben nicht um eine Trennung, auch wenn der Abstieg in die 3. Liga mindestens genauso schmerzhaft war, doch ein Neuanfang soll es allemal werden.

Namentlich dazu passend wurde vergangene Woche Trainer Markus Anfang (48) verpflichtet, der seinen Co-Trainer Florian Junge (35) mitbringt und gemeinsam mit ihm sowie mit Co-Trainer Heiko Scholz (56) und Torwarttrainer David Yelldell (40) die Jungs in Form bringen will.

Um 15.15 Uhr baten sie ihr bis jetzt feststehendes Team zum Trainingsauftakt. In den vergangenen beiden Tagen fand bereits die Leistungsdiagnostik in der Dresdner Uniklinik statt.

Seit wann spielt Dynamo eigentlich in schwarz-gelb?
Dynamo Dresden Seit wann spielt Dynamo eigentlich in schwarz-gelb?

27 Spieler liefen vor den Blicken der Fans auf den Rasen. Verletzungsbedingt fehlten die beiden Mittelfeldspieler Luca Herrmann (23) und Yannick Stark (29) sowie Verteidiger Michael Akoto (24) und Stürmer Julius Hoffmann (18).

Trainingsauftakt bei Dynamo Dresden: Vier Spieler fehlen, Daferner und Königsdörffer dabei

Der neue Dynamo-Trainer Markus Anfang (48) sagt ab sofort, wo es langgeht an. (Hoffentlich zeigt er da gerade in Richtung Wiederaufstieg.)
Der neue Dynamo-Trainer Markus Anfang (48) sagt ab sofort, wo es langgeht an. (Hoffentlich zeigt er da gerade in Richtung Wiederaufstieg.)  © Lutz Hentschel

Herrmann befindet sich in enger Abstimmung mit der SGD in der Reha in Freiburg. Er war im März am linken Knie operiert worden.

Stark befindet sich nach seiner Knöchelverletzung, die er sich im Relegationsrückspiel gegen Kaiserslautern zugezogen hatte, in der Reha in Darmstadt. Akoto, der sich ebenfalls im Relegationshinspiel in der Pfalz am Sprunggelenk verletzt hatte, trainiert derzeit individuell in Dresden. Er war jedoch im Gegensatz zu den anderen auf dem Trainingsgelände und absolvierte eine Einzelheit, ehe er sich zur Mannschaft gesellte und zusah.

Hoffmann, der im Januar einen Profivertrag bis Ende Juni 2025 erhalten hatte, verletzte sich am Knie und kann derzeit nur Teil-Mannschaftstraining absolvieren.

Sachsenpokal-Termin für Dynamo steht: Werden Anfangs Wünsche erfüllt?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Termin für Dynamo steht: Werden Anfangs Wünsche erfüllt?

Dafür waren die beiden abwanderungswilligen Offensivkräfte Christoph Daferner (24) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (20) beim Auftakt dabei. Während Daferner mit dem 1. FC Nürnberg einig sein soll, will Königsdörffer zum Hamburger SV. In beiden Fällen stocken aber offenbar die Gespräche mit Dynamo, denn die beteiligten Vereine sind sich wohl noch nicht über die Ablösesummen einig.

Allerdings sollen sich Nürnberg und Dynamo im Fall Daferner schon eher angenähert haben, der Kicker berichtet, dass sich beide Klubs auf der Zielgeraden befinden.

Dynamo Dresden: Sechs Neuzugänge beim Auftakt dabei

Ebenfalls auf dem Platz standen Panagiotis Vlachodmios (30) und Stefan Kutschke (33). Während Kutschke aus Ingolstadt geholt wurde, gab der Klub wenige Stunden vor dem Auftakt die Verlängerung des Vertrages des Deutsch-Griechen bis Ende 2024 bekannt.

Zudem zeigten sich den Fans erstmal die Neuzugänge Claudio Kammerknecht (22, SC Freiburg II/Defensive), Jan Shcherbakovksi (21, Hallescher FC/Offensive), Sven Müller (26, Hallescher FC/Torwart), Jonathan Meier (22, 1. FSV Mainz 05/Defensive) und Stefan Drljaca (23, Borussia Dortmund II/Torwart).

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: