Zwei Spiele, zwei Siege: Dynamo tankt Selbstvertrauen

Dresden/Grosspostwitz - Mit einem 3:1-Erfolg gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf hat Dynamo Dresden auch am gestrigen Sonntag das letzte Testspiel der Vorbereitung gewonnen.

Die Dynamo-Kicker hören bei Markus Anfang (48) genau hin.
Die Dynamo-Kicker hören bei Markus Anfang (48) genau hin.  © Norbert Neumann

Es war der vierte Sieg im siebten Test, am Sonnabend steht dann der Ernstfall gegen den TSV 1860 München an.

"Es ist wichtig, Erfolgserlebnisse zu sammeln. In der Vorbereitungsphase hatten wir viele enge Spiele gegen richtig gute Mannschaften", erklärt Markus Anfang (48).

Dynamos Coach zeigt sich knapp eine Woche vor dem Drittliga-Start mit der Vorbereitung zufrieden: "Wir haben kontinuierlich Schritte nach vorn gemacht."

Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"
Dynamo Dresden Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"

Ins gleiche Horn bläst auch Rückkehrer Stefan Kutschke (33): "Jeder erzählt gern, dass er hart gearbeitet hat. Das war aber wirklich so", erklärt der Sturmbulle.

Doch auch der Angreifer weiß, wo noch Defizite liegen. "Dass wir die Chancen nicht machen, kann uns in der Liga den Sieg kosten. Deswegen verlangt der Coach diese Gier nach Toren - genauso wie hinten verhindern. Das ist angekommen!", so Kutschke.

In drei Testspielen blieb die SGD ohne eigenen Treffer. Auch gegen den FK Teplice am Sonnabend (1:0) und gegen Neugersdorf einen Tag später ließen die Schwarz-Gelben einige Möglichkeiten liegen. Sorgen macht sich der Vizekapitän deshalb aber nicht. "Klar reden wir wieder über das Thema Chancenverwertung. Aber intern machen wir das nicht zum Riesenproblem, sonst reden wir immer und immer wieder", so Kutschke.

Dennis Borkowski (20, 2.v.r.) ließ gegen Teplice einige Chancen liegen.
Dennis Borkowski (20, 2.v.r.) ließ gegen Teplice einige Chancen liegen.  © Norbert Neumann

Dynamo Dresden fehlten am vergangenen Wochenende einige potenzielle Stammspieler

Stefan Kutschke (33) sieht die SGD für den Start gerüstet.
Stefan Kutschke (33) sieht die SGD für den Start gerüstet.  © Lutz Hentschel

Was ihn optimistisch stimmt: "Jeder sieht die klare Handschrift des Trainers. Er hat uns eine Spielphilosophie an die Hand gegeben, die jeder Spieler umsetzt. Das ist ja nicht immer selbstverständlich, dass die Spieler das so annehmen und umsetzen können. Das ging bei uns relativ schnell."

Tatsächlich war die Philosophie des neuen Übungsleiters während der Vorbereitung schnell zu erkennen. In den nächsten Tagen soll die nun noch einmal intensiv einstudiert werden, auch wenn Spieler und Trainer sich für die ersten Spieltage noch etwas Geduld erhoffen.

"Wir sollen mutig sein, uns immer zeigen", beschreibt Tim Knipping (29) Anfangs Ansagen. "Man soll sich nicht hinter dem Gegenspieler verstecken. Wenn jeder den Ball haben möchte, ist auch immer einer frei. Es macht doch so viel mehr Spaß, wenn man den Ball hat, statt hinterherzulaufen."

Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten
Dynamo Dresden Dynamo nach 5:1-Sieg in Köln nicht wiederzuerkennen: Ex-Coach Janßen kann Hilfe leisten

Dafür will Anfang nun auch noch einmal an der Spritzigkeit arbeiten. Wichtig ist aber, dass dafür auch alle fit sind. Denn am Sonnabend und Sonntag fehlten Kevin Ehlers (21), Paul Will (23), Yannick Stark (31), Panagiotis Vlachodimos (30), Robin Becker (25) und Jan Shcherbakovski (21). Darüber hinaus musste Jongmin Seo (20) gegen Neugersdorf mit einer Fußverletzung vorzeitig ausgewechselt werden.

"Wir werden die Woche sehen, wer in welchem körperlichen Zustand ist", so Anfang. Eine schlagkräftige Truppe wird er am Sonnabend aber so oder so aufstellen können.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: