SpVgg Greuther Fürth entlässt Coach Marc Schneider nach anhaltendem Negativlauf!

Fürth - Das Kleeblatt hat die Reißleine gezogen! Die SpVgg Greuther Fürth und Trainer Marc Schneider (42) gehen getrennte Wege.

Marc Schneider (42) ist nicht länger Coach der SpVgg Greuther Fürth.
Marc Schneider (42) ist nicht länger Coach der SpVgg Greuther Fürth.  © dpa/Daniel Karmann/Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das gab der abstiegsgefährdete Zweitligist am Samstag bekannt.

"Wir haben in den letzten Wochen viel versucht, auch Marc hat alles versucht, aber am Ende müssen wir festhalten, dass wir uns zwar punktetechnisch leicht verbessert haben, aber nicht so, wie wir uns alle das vorstellen", sagte Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi (51) in einer Vereinsmitteilung.

Die Entscheidung wurde dem Schweizer am Samstagmorgen in einem Gespräch mitgeteilt.

SpVgg Greuther Fürth nach Pleite gegen Bayer Leverkusen aus der Bundesliga abgestiegen
Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth nach Pleite gegen Bayer Leverkusen aus der Bundesliga abgestiegen

Schneider, der erst zu Saisonbeginn als Nachfolger von Stefan Leitl (45) das Traineramt übernommen hatte, verabschiedete sich am Samstagmorgen vor dem Auslaufen von der Mannschaft.

Bis auf Weiteres werden die Assistenzcoachs Rainer Widmayer (55) und Stefan Kleineheismann (34) das Training leiten.

"Ich möchte mich bei den Spielern, beim Verein und beim Staff für die Zusammenarbeit bedanken. Leider haben wir nicht die Punkte eingefahren, wie wir das hätten können. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft sich aus der aktuellen Situation herausarbeiten wird", sagte Schneider, der einen Vertrag bis 30. Juni 2024 hatte.

Rainer Widmayer und Stefan Kleineheismann übernehmen vorläufig das Training bei Greuther Fürth

Der Bundesligaabsteiger kam am Freitagabend nur zu einem 2:2 gegen den FC Hansa Rostock und hat bislang nur eins von zwölf Saisonspielen gewonnen. Darüber hinaus schied man im DFB-Pokal beim Fünftligisten Stuttgarter Kickers aus.

Titelfoto: dpa/Daniel Karmann/Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mehr zum Thema Greuther Fürth: