Dank Wahnsinns-Schuhen: Lilien machen gegen starkes Magdeburg Aufstieg klar!

Darmstadt - Ganz Darmstadt jubelt: Am vorletzten Spieltag der 2. Liga sicherte sich Darmstadt 98 mit einem umkämpften 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Magdeburg den vierten Aufstieg in die 1. Bundesliga!

Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen entwickelte sich gegen Ende zum Mann des Spiels.
Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen entwickelte sich gegen Ende zum Mann des Spiels.  © Uwe Anspach/dpa

Das goldene Tor erzielte Phillip Tietz in der 38. Minute. Vor allem in der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste aber weitgehend das Spiel. Lilien-Keeper Marcel Schuhen wurde zum Mann des Spiels und verhinderte in der 74. Minute mit zwei tollen Paraden den Ausgleich.

Darmstadt hatte schwungvoll begonnen, wirkte aber etwas überhastet. Die Magdeburger ließen ihrer Ankündigung, trotz des erreichten Klassenerhalts nichts herschenken zu wollen, Taten folgen und spielten munter mit. Noch nicht einmal eine Viertelstunde war absolviert, da wurde es auch schon richtig turbulent am ausverkauften Böllenfalltor.

Zunächst umkurvte Tietz nach klasse Zuspiel von Marvin Mehlem FCM-Keeper Tim Boss und wollte ins leere Tor einschieben, aber Daniel Heber klärte auf der Linie (13.). Im Gegenzug war Mohammed El Hankouri auf einmal frei durch, scheiterte allerdings am herausgeeilten Schuhen (14.).

Torsten Lieberknecht nach bitterem Lilien-Rekord bedient: "Scheiße am Schuh"
SV Darmstadt 98 Torsten Lieberknecht nach bitterem Lilien-Rekord bedient: "Scheiße am Schuh"

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenig Chancen, in der die Gastgeber schließlich doch in Führung gehen konnten. Emir Karic hatte einen langen Ball auf Tietz im Strafraum geschlagen. Der Goalgetter der Lilien köpfte den mitgelaufenen Tobias Kempe an, die Kugel sprang zurück und Tietz netzte aus kurzer Distanz ein.

Zunächst entschied Schiedsrichter Harm Osmers, dass Kempe beim Zuspiel von Tietz im Abseits gestanden habe. Allerdings hatte der auf dem Boden liegende Heber das Abseits aufgehoben. Korrekte Entscheidung durch VAR Robert Schröder: Treffer zählt, 1:0 für den Tabellenführer (38.)!

Philip Tietz bejubelt seinen zwölften Saisontreffer zum 1:0 für Darmstadt 98!
Philip Tietz bejubelt seinen zwölften Saisontreffer zum 1:0 für Darmstadt 98!  © Uwe Anspach/dpa
Bereits in der 13. Minute hatte Tietz das 1:0 auf dem Fuß. Er konnte FCM-Keeper Tim Boss umspielen, aber Daniel Heber (nicht im Bild) konnte auf der Linie klären.
Bereits in der 13. Minute hatte Tietz das 1:0 auf dem Fuß. Er konnte FCM-Keeper Tim Boss umspielen, aber Daniel Heber (nicht im Bild) konnte auf der Linie klären.  © Uwe Anspach/dpa

1. FC Magdeburg dominierte zweite Halbzeit, Marcel Schuhen hält knappe Führung fest

Magdeburgs Baris Atik verteidigt den Ball gegen Christoph Zimmermann. Die Gäste wollten Darmstadt auf keinen Fall die Punkte schenken und spielten durchaus auf Sieg.
Magdeburgs Baris Atik verteidigt den Ball gegen Christoph Zimmermann. Die Gäste wollten Darmstadt auf keinen Fall die Punkte schenken und spielten durchaus auf Sieg.  © Uwe Anspach/dpa

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Elbstädter allerdings den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem glänzend herausgespielten Konter scheiterte der freistehende Jason Ceka aus zehn Metern am wiederum glänzend parierenden Schuhen (45.+4).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen sich die Südhessen zurück und versuchten, den knappen Vorsprung zu verteidigen. Allerdings machte es ihnen der Aufsteiger nicht leicht und hatte nun mehr vom Spiel.

Dennoch hätte Darmstadt in Führung gehen können, aber Boss klärte nach Fehlpass von Jamie Lawrence in letzter Sekunden gegen den auf ihn zustürmenden Marvin Mehlem (56.).

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

Erst ab der 70. Minute konnten sich die Hausherren wieder häufiger befreien und kamen zu guten Chancen, aber Karic (70.), Mathias Honsak (72.) und Patric Pfeiffer (73.) scheiterten allesamt an Boss. Auf der anderen Seite verhinderte Schuhen bei einer Doppelchance der Magdeburger durch Luca Schuler und Ceka den Ausgleich (74.).

Schuhen klärt in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Luca Schuler.
Schuhen klärt in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Luca Schuler.  © Uwe Anspach/dpa

So retteten die Lilien die knappe Führung über die 90 Minuten. Jetzt dürfen die überglücklichen Darmstädter mit dem von Spielbeginn an euphorischen Publikum den verdienten Aufstieg.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: