Geheimtrainings im Profifußball? Lilien-Coach Lieberknecht mit klarer Ansage

Darmstadt - Trainer Torsten Lieberknecht (49) vom Zweitliga-Spitzenreiter SV Darmstadt 98 hat sich gegen Trainingseinheiten hinter verschlossenen Türen ausgesprochen.

Trainer Torsten Lieberknecht (49) überwintert mit seinem SV Darmstadt 98 derzeit an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga.
Trainer Torsten Lieberknecht (49) überwintert mit seinem SV Darmstadt 98 derzeit an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga.  © dpa/Uwe Anspach

"Wenn ich was zu sagen hätte im deutschen Fußball, würde ich alle Vereine drum bitten, nur noch öffentliche Trainings abzuhalten", sagte der 49-Jährige im "Bild"-Interview.

"Es wird immer überlegt: Wie könnten wir denn fannäher sein? Das wäre zum Beispiel ein Aspekt."

Er sehe schon einen Sinn darin, Geheimtraining zu machen, "weil Spione anderer Vereine sich natürlich auch für die Einheiten interessieren", erklärte Lieberknecht. "Ich finde aber, es hat mit Fairness zu tun, den Gegner auf sein nächstes Spiel vorbereiten zu lassen."

Im Profifußball trainieren die Mannschaften inzwischen wesentlich häufiger unter Ausschluss der Öffentlichkeit, als dass Zuschauer zugelassen sind.

Titelfoto: dpa/Uwe Anspach

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: