Munterer Torwarttausch bei den Lilien: Ex-Magdeburger Brunst kommt, Behrens geht

Darmstadt - Einer kommt, einer geht: Beim SV Darmstadt 98 wird weiter fleißig am Kader für die kommende Spielzeit der 2. Bundesliga gearbeitet. Am Montag machten die Südhessen einen munteren Torwarttausch offiziell.

Alexander Brunst (26) wechselt vom dänischen Erstligisten Vejle BK ans Böllenfalltor.
Alexander Brunst (26) wechselt vom dänischen Erstligisten Vejle BK ans Böllenfalltor.  © SV D armstadt 98

Zunächst bestätigten die Lilien, dass der bisherige Ersatzkeeper, Morten Behrens (25), für eine Saison auf Leihbasis an den Drittligisten SV Waldhof Mannheim ausgeliehen wird.

Torwart-Coach Dimo Wache (48) unterstrich, dass Behrens "in der vergangenen Saison einen hervorragenden Eindruck hinterlassen" habe.

Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann (49) fügte an, dass man ob der starken sportlichen Leistungen des 25-Jährigen "die Leihe vollumfänglich" unterstütze und dem Keeper, der in der vergangenen Saison vier Pflichtspiele für den SVD bestritt, "eine erfolgreiche Saison" wünsche.

Bierdusche und ein verliebter Trainer: Die Darmstädter Stimmen zum Aufstieg
SV Darmstadt 98 Bierdusche und ein verliebter Trainer: Die Darmstädter Stimmen zum Aufstieg

Im Gegenzug verkündete man in Darmstadt die feste Verpflichtung des ehemaligen Magdeburgers Alexander Brunst (26). Der 1,95 Meter große Schlussmann, der in der Jugend des Hamburger SV groß wurde, unterschrieb ein bis Juni 2024 gültiges Arbeitspapier und wird die Rückennummer 30 tragen.

"Ich führe Alexander schon sehr lange in meiner Datenbank und habe seinen Werdegang aufmerksam verfolgt. Er wird unser Torwartteam definitiv bereichern", äußerte sich Wache zur Neuverpflichtung.

Einer kommt, einer geht: Morten Behrens wechselt nach Mannheim, Alexander Brunst kommt von Vejle

Und auch der 26-Jährige selbst hatte bereits die Gelegenheit, erste anerkennende Worte in Richtung seines neuen Arbeitgebers loszuwerden.

"Nach dem ersten Kontakt habe ich sofort gespürt, dass ich diesen Schritt gehen möchte. Ich kenne den Verein aus direkten Duellen und habe die Entwicklung der letzten Jahre genau verfolgt. Es ist überragend, was hier entstanden ist und weiterhin entsteht", so Brunst über den fußballerischen Tapetenwechsel.

Titelfoto: SV D armstadt 98

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: