SV Darmstadt 98 bestätigt: Keeper Morten Behrens kommt vom 1. FC Magdeburg

Darmstadt - Der SV Darmstadt 98 verkündet seinen nächsten Neuzugang für die kommende Saison: Von Drittligist 1. FC Magdeburg wechselt wie bereits vermutet Torhüter Morten Behrens nach Südhessen.

Torhüter Morten Behrens verstärkt den SV Darmstadt 98 in der kommenden Saison.
Torhüter Morten Behrens verstärkt den SV Darmstadt 98 in der kommenden Saison.  © SVD

Der 24-Jährige kommt aus der Jugend des Hamburger SV, ehe er 2019 zum dreifachen DDR-Meister in die 3. Liga nach Magdeburg wechselte.

Dort entwickelte er sich schnell zum Stamm-Keeper und absolvierte für den 1. FC Magdeburg bislang insgesamt 68 Pflichtspiele, von denen er in 20 ohne Gegentor blieb.

"Wir freuen uns, Morten zur neuen Saison an Bord zu haben", sagte Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann (48) zu dem ablösefreien Transfer.

SV Darmstadt 98 hat neuen Torhüter: 24-Jähriger soll Lilien-Kasten sauber halten
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98 hat neuen Torhüter: 24-Jähriger soll Lilien-Kasten sauber halten

"Er hat sich in den zurückliegenden Jahren sehr gut entwickelt und konstant die nächsten Steps gemacht. Trotz seines Alters kann er bereits viel Erfahrung vorweisen, nicht zuletzt durch seine beiden Spielzeiten beim 1. FC Magdeburg, in denen er Stammtorhüter war."

Auch Behrens, der einen Vertrag bis Juni 2024 unterschrieb, ist sich sicher, mit dem Wechsel zu den Lilien den richtigen Schritt unternommen zu haben.

Morten Behrens: "SV Darmstadt 98 passt gut zu mir"

"Ich habe den Zeitpunkt für richtig erachtet, nach dieser Saison eine neue Aufgabe anzunehmen und den Schritt in die 2. Liga zu gehen", sagte er.

Vor allem mit Torwarttrainer Dimo Wache (47) habe er Gespräche geführt. "In diesen habe ich einen guten Eindruck vom Verein erhalten, der mich in meinem Gefühl bestärkt hat, dass Darmstadt 98 als Klub gut zu mir passen könnte", so Behrens weiter.

Zunächst wolle er aber noch die drei ausstehenden Ligaspiele mit dem Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt erfolgreich absolvieren. Der 1. FC Magdeburg steht zurzeit mit 47 Punkten und Platz 9 im gesicherten Mittelfeld der 3. Liga.

Titelfoto: SV98

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: