Vor Spitzen-Duell gegen Paderborn: SV Darmstadt 98 will Mega-Serie ausbauen

Darmstadt - Seit acht Spielen ist Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 ungeschlagen. Das soll auch beim SC Paderborn 07 so bleiben, wenn der Tabellendritte aus Hessen auf den Zweiten trifft.

Darmstadt-98-Coach Torsten Lieberknecht (49) freut sich auf die Spitzenpartie gegen den SC Paderborn 07 und möchte die drei Punkte am Freitagabend mit nach Hause nehmen.
Darmstadt-98-Coach Torsten Lieberknecht (49) freut sich auf die Spitzenpartie gegen den SC Paderborn 07 und möchte die drei Punkte am Freitagabend mit nach Hause nehmen.  © Uwe Anspach/dpa

"Das erklärte Ziel ist es, drei Punkte einzufahren. So wie in jedem Spiel. Paderborn ist aktuell die stärkste Mannschaft in der 2. Liga. Sie haben ähnlich wie wir ein sehr gutes Teamgefüge", sagte Coach Torsten Lieberknecht (49) vor dem Spitzenspiel am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky).

Taktisch erwartet der 49-Jährige ein interessantes Spiel. Für seine Mannschaft gehe es darum, ein gutes Gleichgewicht aus Offensive und Defensive hinzubekommen.

"Wir haben eine sehr analysereiche Woche hinter uns. Paderborn spielt unglaublich flexibel", sagte Lieberknecht. Aber auch sein Team sei nur schwer zu knacken. "Wir haben in dieser Saison ein komplett neues Spielsystem integriert. Es gibt immer noch Feinheiten, die wir verbessern können", betonte der Coach.

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

Wichtig war für ihn und die Spieler die Länderspielpause, wo sich im Testspiel gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden vor allem Spieler wie Magnus Warming (22) oder Mathias Honsak (25) Spielpraxis holen konnten. Andere wie Tobias Kempe (33) konnten dagegen mal durchschnaufen.

Darmstadt-98-Coach Torsten Lieberknecht muss auf zwei Stürmer verzichten

Die beiden Lilien-Stürmer Aaron Seydel (26, l.) und Oscar Vilhelmsson (18) fallen gegen Paderborn aus.
Die beiden Lilien-Stürmer Aaron Seydel (26, l.) und Oscar Vilhelmsson (18) fallen gegen Paderborn aus.  © Montage: Thomas Frey/dpa, Swen Pförtner/dpa

Das gilt nicht für Klaus Gjasula (32), der zweimal für Albanien auflief. Auf dessen Rückkehr freute sich Lieberknecht besonders.

"Wenn er von der Nationalelf zurückkommt, interessiert es mich, wie sein Trainer die Spiele interpretiert und welche Dinge ihm wichtig sind. Klaus erzählt dann immer mal wieder Sachen, die auch mir als Trainer helfen", so Lieberknecht.

In Paderborn muss er auf die Stürmer Oscar Vilhelmsson (18) und Aaron Seydel (26) verzichten.

Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus
SV Darmstadt 98 Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus

Der Schwede fällt mit einem grippalen Infekt aus, Seydel hat sich einen kleinen Faserriss zugezogen.

"Ansonsten müssen wir schauen, wie Gjasula von der Nationalmannschaft zurückkommt: Er hat zwei intensive Spiele hinter sich", gibt Lieberknecht einen Ausblick.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: