TSV 1860 München rettet Köllners Job mit Blitzstart: "Hat richtig gut getan"

München - Im wilden Schneegestöber nahm Michael Köllner (53) den Befreiungsschlag des TSV 1860 München eiskalt hin. Ohne eine Miene zu verziehen und mit Händen in den Hosentaschen, erlebte der Fußball-Lehrer die ersten Sekunden nach dem erlösenden 3:1 gegen den abstiegsbedrohten FSV Zwickau.

Michael Köllner (53) bleibt nach dem Sieg gegen Zwickau erstmal Löwen-Trainer. (Archiv)
Michael Köllner (53) bleibt nach dem Sieg gegen Zwickau erstmal Löwen-Trainer. (Archiv)  © Robert Michael/dpa

Der erste Liga-Sieg seit Oktober versetzte nicht nur die fast 15.000 Münchner Fans im ausverkauften Grünwalder Stadion in Euphorie, er wendete auch Köllners Aus als Löwen-Coach vorerst ab.

"Das darf man jetzt nicht so auf meine Person beziehen", befand der Trainer des kriselnden Fußball-Drittligisten nach dem Lichtblick inmitten der sportlichen Krise. "Es war grundsätzlich viel Druck im Kessel. Umso erleichterter ist man als Mannschaft und als Verein, dass wir heute das Spiel gewonnen haben."

Mit einer beeindruckenden Leistung in der Anfangsphase trotzten die Münchner den Spekulationen um ein vermeintliches Endspiel für Köllner jäh und stoppten ihren wochenlangen Abwärtstrend in der 3. Liga.

Nach Remis beim Spitzenreiter: Für 1860-Coach Giannikis liegt jetzt "alles in der eigenen Hand"
TSV 1860 München Nach Remis beim Spitzenreiter: Für 1860-Coach Giannikis liegt jetzt "alles in der eigenen Hand"

"Wir wollten nach der Negativserie unbedingt eine Reaktion hier zu Hause zeigen. Das hat heute richtig gut getan", sagte Torschütze Fynn Lakenmacher (22).

Die Vereinsführung hatte in einem Krisengipfel eine Reaktion von Köllner und der gesamten Mannschaft gefordert. Dass Geschäftsführer Günther Gorenzel (51) allerdings schon so früh in der Partie auf seine Kosten kommen sollte, hatte er wohl selbst nicht erwartet.

Gerade einmal 28 Sekunden waren gespielt - die Choreo und das Feuerwerk der Münchner Fans waren noch in vollem Gange -, da traf Neuzugang Raphael Holzhauser (29) in seinem ersten Spiel vor Heimpublikum für die Sechzger.

TSV 1860 München träumt vom Aufstieg: "Jeder Spieler von uns hat einfach eine Riesenqualität"

Löwen-Neuzugang und Ex-Bundesliga-Profi Raphael Holzhauser (29) spielte zuletzt bei Oud-Heverlee Leuven in Belgien. (Archiv)
Löwen-Neuzugang und Ex-Bundesliga-Profi Raphael Holzhauser (29) spielte zuletzt bei Oud-Heverlee Leuven in Belgien. (Archiv)  © Daniel Maurer/dpa

Das ausverkaufte Grünwalder Stadion tobte und hatte sich soeben beruhigt, als Lakenmacher (7.) in einer furiosen Anfangsphase nachlegte.

"Als Spieler versuchst du das auszuschalten", sagte der 22-Jährige angesprochen auf die Trainer-Debatte. "Ich konzentriere mich auf meinen Job und der ist, auf dem Platz 100 Prozent zu geben."

Ohnehin bescheinigte Köllner allen seinen Akteuren auf dem Feld einen herausragenden Job an diesem Spieltag. Auch Martin Kobylanski, der in der 42. Minute auf 3:0 erhöht hatte. Der Anschlusstreffer der Zwickauer durch Dominic Baumann (56.) konnte die Münchner Stimmung nicht trüben.

TSV 1860 schafft trotz Unterzahl Remis gegen Saarbrücken
TSV 1860 München TSV 1860 schafft trotz Unterzahl Remis gegen Saarbrücken

"Jeder Spieler von uns hat einfach eine Riesenqualität. Wir waren unheimlich bissig in den Zweikämpfen und die Mannschaft wollte von der ersten Sekunde an", analysierte Köllner.

Der Job des angezählten Trainers ist zumindest vorerst gerettet. Doch am Ziel ihrer Aufstiegsträume sind die Münchner als Tabellenfünfter noch lange nicht.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema TSV 1860 München: