TSV 1860 schlägt Türkgücü! Löwen lösen Ticket für das Toto-Pokal-Viertelfinale

München - Der TSV 1860 München zieht ins Viertelfinale des bayerischen Toto-Pokals ein! Die Löwen gewannen das Stadt-Derby gegen Türkgücü München souverän mit 3:1 (1:0).

Martin Kobylanski (M.) feiert zusammen mit Vorbereiter Leandro Morgalla (l.) seinen Führungstreffer.
Martin Kobylanski (M.) feiert zusammen mit Vorbereiter Leandro Morgalla (l.) seinen Führungstreffer.  © IMAGO / foto2press

Die Tore für die Sechzger im Grünwalder Stadion vor gut 6038 Fans erzielten Martin Kobylanski (31. Spielminute), Erik Tallig (73.) und Albion Vrenezi (85.).

Ünal Tosun sorgte für den Türkgücü-Ehrentreffer (87.).

Löwen-Coach Michael Köllner schickte gegen den Regionalligisten eine erweiterte B-Elf ins Rennen. Gegenüber dem 4:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg in der 3. Liga gab es zehn Veränderungen in der Anfangsformation. Quirin Moll führte die Mannschaft als Kapitän an.

Bärendienst für Löwen! Frey tritt zu, fliegt und kostet 1860 gegen Ulm das Spiel
TSV 1860 München Bärendienst für Löwen! Frey tritt zu, fliegt und kostet 1860 gegen Ulm das Spiel

Türkgücü-Trainer Alper Kayabunar konnte nicht auf Ex-Bundesliga-Spieler Caiuby zurückgreifen, da der Brasilianer noch immer keine Spielberechtigung hatte. Stattdessen startete Neuzugang Mario Crnicki.

Türkgücü konzentrierte sich zunächst darauf, hinten kompakt zu stehen und lauerte auf Kontergelegenheiten.

Währenddessen bauten die Sechzger immer mehr Druck auf und kamen so auch zu Chancen. Türkgücü-Keeper Johann Hipper entschärfte jedoch erst den Schuss von Meris Skenderovic (9.) aus aussichtsreicher Position und dann den gefährlichen Freistoß von Kobylanski (10.).

Wenig später hatte Alexander Freitag die Riesengelegenheit zur 1860-Führung auf dem Fuß. Sein Schuss ging zwar an Hipper vorbei, doch Michale Zant kratzte den Ball von der Linie (18.).

Die Löwen spielten jedoch unbeirrt weiter konzentriert nach vorne und belohnten sich noch vor der Pause. Eine Flanke von Leandro Morgalla fand Kobylanski im Zentrum, der per Volley verwandelte (31.).

Startaufstellung des TSV 1860 München

Erste Elf von Türkgücü München

Tallig und Vrenezi machen den Deckel drauf: TSV 1860 München gewinnt Stadtderby gegen Türkgücü

Die Sechzger waren nach Wiederanpfiff recht passiv. Der Regionalligist kam dadurch besser in die Partie und drang immer wieder nach vorne durch. Gefährlich ließ es die 1860-Defensive zwar nicht werden, aber die Entlastung fehlte.

Ein Freistoß aus knapp 20 Metern zentraler Position brachte die Löwen wieder zurück auf die Spur. Tallig nahm Maß und zirkelte das Ding wunderschön ins linke Eck. Hipper konnte nur hinterherschauen (73.).

Der eingewechselte Albion Vrenezi machte schließlich den Sack zu. Tallig fand den Kosovaren, der abgeklärt verwandelte (85.).

Tosun erzielte noch den Ehrentreffer für Türkgücü. Daniel Wein leistete sich einen katastrophalen Fehlpass, woraufhin Tosun völlig ungehindert einschieben konnte (87.).

Der TSV 1860 München muss als Nächstes in der 3. Liga beim SV Elversberg ran (Samstag, 14 Uhr). Türkgücü München spielt in der Regionalliga Bayern bei der SpVgg Ansbach (Samstag, 14 Uhr).

Titelfoto: IMAGO / foto2press

Mehr zum Thema TSV 1860 München: