Stuttgart-Coach Hoeneß warnt vor HSV-Fans und kündigt Bredlow-Ausfall an

Stuttgart - Stammtorhüter Fabian Bredlow (28) wird dem VfB Stuttgart im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga auch im Rückspiel der Relegation gegen den Hamburger SV nicht zur Verfügung stehen.

Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß (41) blickt zuversichtlich auf das Relegations-Rückspiel gegen den Hamburger SV am Montagabend.
Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß (41) blickt zuversichtlich auf das Relegations-Rückspiel gegen den Hamburger SV am Montagabend.  © Tom Weller/dpa

Er wird am Montagabend (20.45 Uhr/SAT.1 und Sky) wie schon beim 3:0 im Hinspiel von Florian Müller (25) ersetzt, wie Trainer Sebastian Hoeneß am Sonntag bestätigte. "Er ist nicht bei 100 Prozent. Da ist es einfach ausgeschlossen, dass er bei einem Spiel wie am Montag spielen kann", sagte 41-Jährige.

Der deutliche Sieg im Hinspiel sei als Etappenziel anzusehen, sagte Hoeneß. Unter seiner Leitung kassierte der VfB nur eine Niederlage in der Liga. "Es ist von der Mannschaft aber noch kein Druck abgefallen, denn in der Halbzeit sind Spiele noch nicht gewonnen worden", sagte Hoeneß. "Wir haben eine gute Ausgangsposition erreicht, das war unser Ziel."

Allerdings rechnet der Coach, der die Stuttgarter im April als Tabellenletzter übernommen hatte, mit heftiger Gegenwehr.

VfB Stuttgart der Superlative: Stürmer-Star Guirassy lässt Klublegende hinter sich
VfB Stuttgart VfB Stuttgart der Superlative: Stürmer-Star Guirassy lässt Klublegende hinter sich

Zum Faktor kann seiner Ansicht nach auch das Publikum im Hamburger Volksparkstadion werden.

Hoeneß begeistert von Atmosphäre in Hamburg

VfB-Keeper Fabian Bredlow (28, l.) wird im Hamburger Volkspark nur die Zuschauerrolle bleiben.
VfB-Keeper Fabian Bredlow (28, l.) wird im Hamburger Volkspark nur die Zuschauerrolle bleiben.  © Tom Weller/dpa

"Ich war als Trainer noch nicht dort, aber als neutraler Zuschauer habe ich es schon einmal erlebt", sagte Hoeneß.

"Das ist ein schönes Stadion, das sind super Fans. Ähnlich, wie es bei uns war, wird das jetzt noch einmal ein Spiel werden, in dem gerade die HSV-Fans, die in einer großen Überzahl im Stadion sein werden, alles tun werden, um ihre Mannschaft nach vorn zu pushen."

Darauf müsse sich seine Mannschaft vorbereiten.

Nach langer Suche: Das ist der neue Sportvorstand beim VfB
VfB Stuttgart Nach langer Suche: Das ist der neue Sportvorstand beim VfB

"Es hilft, diese Kulissen zu kennen, aber das ist sicher nicht 2. Bundesliga, was an Atmosphäre in Hamburg auf uns zukommt", sagte Hoeneß.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: