VfB Stuttgart schnappt sich Union-Spieler, Verstärkung kommt auch aus Portugal

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Mittelfeldspieler Genki Haraguchi (31) vom 1. FC Union Berlin und Offensivmann Gil Dias (26) von Benfica Lissabon verpflichtet.

Läuft ab Februar im Dress des VfB Stuttgart auf: Union-Berlin-Profi Genki Haraguchi (31) wechselt von der Spree an den Neckar.
Läuft ab Februar im Dress des VfB Stuttgart auf: Union-Berlin-Profi Genki Haraguchi (31) wechselt von der Spree an den Neckar.  © Tom Weller/dpa

Das gaben die Schwaben am Montag bekannt. Der Japaner Haraguchi, der für den Ligarivalen aus Berlin in der laufenden Saison 19 Pflichtspiele bestritten hat, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der Portugiese Dias unterschrieb einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2025.

Er bringe "hervorragende fußballerische Qualitäten und einen enormen Erfahrungsschatz in unsere Mannschaft ein", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über den 31-jährigen Haraguchi.

"Er kennt Deutschland und die Bundesliga aus seinen vorherigen Stationen und wird deshalb keine lange Anlaufzeit in der neuen Umgebung benötigen."

Es hat mit seiner Ehefrau zu tun: Ex-Bundesliga-Profi wird von Behörden gesucht!
VfB Stuttgart Es hat mit seiner Ehefrau zu tun: Ex-Bundesliga-Profi wird von Behörden gesucht!

Der 74-malige japanische Nationalspieler Haraguchi war zuvor bereits für Hertha BSC, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 aufgelaufen.

Der 26-jährige Dias sei ein "auf den Außenpositionen flexibel einsetzbarer Spieler, mit dem wir kurzfristig auf die Verletzung von Tiago Tomás reagieren, der aber auch längerfristig eine wertvolle Ergänzung unseres Kaders darstellt", erklärte Wohlgemuth.

Pfeilschneller Neuzugang aus Portugal: Gil Dias (26) wechselt von Benfica Lissabon zu den Schwaben.
Pfeilschneller Neuzugang aus Portugal: Gil Dias (26) wechselt von Benfica Lissabon zu den Schwaben.  © screenshot/instagram/gildias_oficial

Bis Dienstag 18 Uhr könnte der VfB ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Als heißer Kandidat wird der Wolfsburger Luca Waldschmidt (26) bei den Schwaben gehandelt.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: