Kehrt Erik Thommy zurück zum VfB Stuttgart?

Stuttgart - Kehrt Erik Thommy doch noch zurück zum VfB Stuttgart

Freiburg: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf, 23. Spieltag im Schwarzwaldstadion. Erik Thommy von Düsseldorf bejubelt das 2:0. 
Freiburg: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf, 23. Spieltag im Schwarzwaldstadion. Erik Thommy von Düsseldorf bejubelt das 2:0.  © Patrick Seeger/dpa

Der 25-jährige gebürtige Ulmer ist derzeit von den Schwaben zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Dort ist Thommy eigentlich glücklich. In der aktuellen Saison traf er immerhin fünfmal und bereitete vier Tore vor (25 Einsätze). 

Eine starke Bilanz für den Flügelflitzer, der sich beim VfB nicht durchsetzen konnte. In der Stuttgarter Abstiegssaison gelang ihm in 19 Einsätzen nur ein Treffer und eine Vorlage. 

Trotzdem könnte der flinke Mittelfeldmann bald wieder zu den Schwaben zurückkehren. Die Fortuna hatte sich zwar eine Kaufoption für Thommy gesichert, doch diese können sich die Düsseldorfer womöglich nicht leisten. Zirka drei Millionen Euro müssten sie dem VfB überweisen. 

Eigentlich kein Problem für einen Bundesligisten, wenn da nicht das Coronavirus wäre. Da keiner weiß, ob die unterbrochene Saison zu Ende gespielt werden kann, ist bei vielen Clubs ein Sparkurs angesagt. 

"Man muss momentan die Gesamtsituation abwarten. Die wenigsten Vereine – bis auf die Top zwei, drei – können derzeit Verträge abschließen. Wir wissen nicht, wann das nächste Spiel stattfindet, wann die nächste Saison beginnt. In welcher Liga wir spielen. Wir müssen Transfergespräche vorantreiben – aber es ist nicht die Zeit, Dinge zu finalisieren", sagte Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel gegenüber der "Bild". 

Auch beim VfB Stuttgart setzen die Bosse aktuell einen drastischen Sparkurs durch. Mehr erfahrt Ihr dazu hier

Karriere von Erik Thommy

Thommy haftet etwas der Ruf eines ewigen Talents an, denn so richtig ist ihm nie der Durchbruch gelungen. Der FC Augsburg verlieh den Mittelfeldspieler zunächst zum damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (14/15), dann zum damaligen Drittligisten SSV Jahn Regensburg (16/17). In der Saison 2017/18 wechselte er zum VfB und traf zweimal in 14 Einsätzen. 

Doch als Leihspieler in Düsseldorf spielt der 25-Jährige aktuell mit Abstand seine beste Saison. 

Titelfoto: Patrick Seeger/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0