Premier-League-Giganten jagen deutschen U21-Nationalverteidiger!

Bochum - Bleibt das Abwehrjuwel seinem Verein erhalten? Armel Bella Kotchap (20) könnte den VfL Bochum bereits im kommenden Sommer in Richtung Premier League verlassen.

Armel Bella Kotchap (20) ist eines der größten deutschen Talente auf der Innenverteidiger-Position.
Armel Bella Kotchap (20) ist eines der größten deutschen Talente auf der Innenverteidiger-Position.  © dpa/Guido Kirchner

Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Dem Artikel zufolge wurde in den vergangenen zwei Jahren Manchester United sowie Manchester City, Tottenham Hotspur, dem FC Chelsea und Crystal Palace Interesse am deutschen U21-Nationalverteidiger nachgesagt.

Allerdings dürfe die VfL-Stammkraft seinen aktuellen Klub wegen des Brexits erst im Sommer in Richtung England verlassen.

Schließlich habe Bella Kotchap durch seine Einsätze in der Bundesliga und dem Nationalteam erst vor Kurzem die Grenze in einem Punktesystem überschritten, die benötigt wird, um als Nicht-Brite eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten.

Sportlicher Abstieg: Wechselt der Wontorra-Ex jetzt in die 2. Bundesliga?
VfL Bochum Sportlicher Abstieg: Wechselt der Wontorra-Ex jetzt in die 2. Bundesliga?

Deshalb ist der Weg für ihn in die Premier League nun frei. Auch eine Ablösesumme steht bereits im Raum. Bochums Verantwortliche um Manager Sebastian Schindzielorz (43) wollen mindestens zehn Millionen Euro für den 1,90-Meter-Hünen haben, der noch bis zum 30. Juni 2024 an den Verein gebunden ist und sich nach dem Aufstieg schnell an das höhere Niveau in Deutschlands Fußball-Eliteklasse gewöhnt hat.

Nach einer kurzen (mentalen) Schwächephase zwischen Oktober und November hat er sich im Jahr 2022 wieder einen Platz in der ersten Elf des VfL erkämpft und stand in den zurückliegenden neun Liga-Partien über die volle Distanz auf dem Rasen - auch beim sensationellen 4:2-Erfolg gegen den FC Bayern München.

Armel Bella Kotchap (20, v.-r.) weist seine Qualitäten auch gegen Bundesliga-Spitzenvereine wie RB Leipzig regelmäßig nach.
Armel Bella Kotchap (20, v.-r.) weist seine Qualitäten auch gegen Bundesliga-Spitzenvereine wie RB Leipzig regelmäßig nach.  © Picture Point/Roger Petzsche

Armel Bella Kotchap hat sich auch hinsichtlich seiner Mentalität entscheidend weiterentwickelt

Armel Bella Kotchap (20, l.) erzielte in 69 Einsätzen für die VfL-Profis ein Tor: Am 14. Februar 2021 traf er per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Eintracht Braunschweig.
Armel Bella Kotchap (20, l.) erzielte in 69 Einsätzen für die VfL-Profis ein Tor: Am 14. Februar 2021 traf er per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Eintracht Braunschweig.  © dpa/Guido Kirchner

Wettbewerbsübergreifend kommt das Eigengewächs in dieser Saison auf 21 Einsätze. Hinzu kommen 48 weitere Partien für Bochums Profis.

Trotz seines jungen Alters besitzt Bella Kotchap also schon viel Erfahrung und hat an der Seite des ebenfalls jungen Maxim Leitsch (23) seine Erstliga-Qualitäten gegen Top-Stürmer wie Robert Lewandowski (33) unter Beweis gestellt.

Deshalb überrascht es keinesfalls, dass der Führungsspieler der deutschen U21 auch bei internationalen Spitzenvereinen gehandelt wird. Zwar unterläuft ihm immer mal wieder ein Fehler, doch an sich agiert er für sein Alter mit erstaunlicher Konstanz und Reife, obwohl er noch Entwicklungspotenzial hat.

Übergriffe auf Kinder? VfL Bochum leitet interne Untersuchung ein!
VfL Bochum Übergriffe auf Kinder? VfL Bochum leitet interne Untersuchung ein!

Seine Qualitäten in der Zweikampfführung, seine Kopfballstärke, sein guter Spielaufbau, seine Athletik und auch sein Tempo (Spitzengeschwindigkeit bisher 34,71 km/h) machen ihn zu einem begehrten Abwehrmann. Zudem hat er auch an seiner größten Schwäche gearbeitet und sich in Sachen Mentalität weiterentwickelt.

Denn der hinsichtlich junger Spieler sehr erfahrene VfL-Coach Thomas Reis (48) war mit den Trainingsleistungen, den gedanklichen Höhenflügen und einigen riskanten Abwehraktionen von Bella Kotchap nicht immer zufrieden. Davon war in den vergangenen Monaten allerdings nicht mehr viel zu hören.

Titelfoto: dpa/Guido Kirchner

Mehr zum Thema VfL Bochum: