Trainerbeben nach Saisonende: VfL Wolfsburg trennt sich von Florian Kohfeldt!

Wolfsburg - Paukenschlag beim VfL Wolfsburg! Die Niedersachsen und Trainer Florian Kohfeldt (39) haben sich auf eine "einvernehmliche Trennung" geeinigt.

Florian Kohfeldt (39) hatte den VfL Wolfsburg erst im Oktober 2021 übernommen.
Florian Kohfeldt (39) hatte den VfL Wolfsburg erst im Oktober 2021 übernommen.  © AFP/Christof Stache

Die Entscheidung sei nach einem Treffen zwischen dem 39-Jährigen, Geschäftsführer Jörg Schmadtke (58) und Sportdirektor Marcel Schäfer (37) am Tag nach dem Saisonende gefallen, vermeldete Sky am Sonntag.

Wenig später bestätigte der Verein die Trennung in den sozialen Netzwerken.

Das 2:2 gegen Meister FC Bayern München konnte die Klub-Verantwortlichen offenbar nicht mehr umstimmen.

VfL Wolfsburg schmeißt Kovac raus: Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter!
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg schmeißt Kovac raus: Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter!

Kohfeldt (39) hatte den Trainerposten in Wolfsburg erst im Oktober 2021 von dem glücklosen Niederländer Mark van Bommel (45) übernommen und bei den Wölfen einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben.

Der VfL war zu dem Zeitpunkt Neunter in der Bundesliga und spielte in der Gruppenphase der Champions League.

Am Samstag beendeten die Wölfe die Saison auf dem zwölften Platz. Aus der Gruppenphase der Königsklasse hatte sich der ambitionierte Werksklub schon vor Weihnachten als Letzter verabschiedet und somit auch das Minimalziel Europa League verpasst.

Schmadtke und Schäfer hatten zuletzt wiederholt davon gesprochen, mit Kohfeldt in die neue Saison gehen zu wollen.

Der frühere Bremer, der noch nach dem Spiel am Samstag gegen den FC Bayern über die Saisonplanung gesprochen hatte, sagte am Sonntag laut Bild-Zeitung zwei länger geplante Interview-Termine "angeblich krankheitsbedingt" ab.

Titelfoto: AFP/Christof Stache

Mehr zum Thema VfL Wolfsburg: