Tweet "gegen Nazis": Rechte Partei will Werder Bremen verklagen!

Innsbruck/Bremen - Wird ein Tweet dem SV Werder Bremen zum Verhängnis? Die rechte österreichische Oppositionspartei FPÖ will eine angedrohte Klage gegen den Aufsteiger nun definitiv in Innsbruck einreichen.

Werder Bremen und Neuzugang Oliver Burke (25, r.) reisten zur Saisonvorbereitung ins Zillertal.
Werder Bremen und Neuzugang Oliver Burke (25, r.) reisten zur Saisonvorbereitung ins Zillertal.  © Roland Krivec/DeFodi Images/dpa

Ein Anwalt bereite die nötigen Papiere zur Zeit vor, sagte der FPÖ-Parteichef von Tirol, Markus Abwerzger (46), der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Freitag. Die Bremer selbst wollen das nicht kommentieren.

Hintergrund ist ein Tweet, den die Grün-Weißen abgesetzt hatten, auf dem der Verein zu dem Bild einer FPÖ-Veranstaltung in Zell am Ziller Anfang Juli schrieb: "Klare Kante gegen Nazis". Der SVW hatte sich im Zillertal im Trainingslager befunden.

Die FPÖ, die bis 2019 als Koalitionspartner an der Regierung in Wien beteiligt war, hatte das Gezwitscher als Verunglimpfung einer demokratischen Partei verurteilt.

Tim Wiese gegen Werder Bremen: Ex-Profi und Verein streiten vor Gericht
Werder Bremen Tim Wiese gegen Werder Bremen: Ex-Profi und Verein streiten vor Gericht

Abwerzger forderte eine Entschuldigung sowie eine finanzielle Entschädigung und setzte den Hansestädtern außerdem ein Ultimatum, das am Donnerstag ablief, ohne dass der Bundesliga-Rückkehrer der Aufforderung nachkam.

Die Klage werde wohl wegen Ehrenbeleidigung eingereicht, sagte Abwerzger der APA.

Titelfoto: Roland Krivec/DeFodi Images/dpa, Screenshot/Twitter/werderbremen

Mehr zum Thema Werder Bremen: